Binz Strandpromenade

Strandpromenade Binz

Interessante Fakten über Binz' beliebteste Promenade. Sie suchen die folgende Straße: Strandpromenade in Binz im Stadtplan. direkt an der Strandpromenade Binz. An der Strandpromenade in Binz, in unmittelbarer Nähe des Kurhauses, befindet sich das bekannte Strandcafé Binz. Der Ostseebad Binz ist einer der bekanntesten Ostseebäder der Insel Rügen und zugleich der größte.

Kurort

Im Zentrum der Promenade steht das Architekturensemble aus dem Kurshaus, dem Kursplatz mit Pavillon, den Pergolas und den Wandelhallen. 2. In den Monaten Juni bis August werden auf dem Badeplatz Events, Konzerten und Festen veranstaltet. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick auf das Mittelmeer, Sassnitz und die Kalkküste sowie die binzerische Mole.

Die Strandpromenade in Binz auf Rügen

Bummeln auf der Strandpromenade // Bildquelle: Unter diesem Leitspruch entstand 1895 die Strandpromenade von Bozen. An der Uferpromenade in Binz wurden viele andere Strandpromenaden bekannter Badeorte als Modell verwendet. Wie vor über 100 Jahren ist die Binzpromenade auch heute noch eine sehr populäre Strandpromenade, die am feinsandigen Strand von Binz entlangführt, der auch auf Rügen ein beliebtes Badegebiet ist.

Die vielen kleinen Marktbuden entlang der Strandpromenade locken jeden Sommer nicht nur viele Besucher, sondern auch Einheimische an, denn jedes Jahr gibt es dort neue Kaufleute, die Bernsteinschmuck aus Rügen, Künste und andere Schönheiten ausstellen. Die vielen weissen Strandhäuser, die für die Binzer Strandpromenade charakteristisch sind, sind besonders sehenswert, dazu kommen Gaststätten, Unterkünfte und kleine Geschäfte, die das Gesamtbild der Strandpromenade in Binz abgrenzen.

Die Strandpromenade ist für die Bewohner von Binz das Stadtzentrum und der wichtigste Ausflugsort. Die Tatsache, dass die Binzer Strandpromenade ihr Lebensalter nicht zeigt, ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sie in regelmässigen Intervallen wiederhergestellt wurde. Allein in den vergangenen Jahren wurden ein Teil des Wanderweges renoviert und die Linden entlang der Strandpromenade durch neue ersetzt.

Im Jahr 1993 wurde die Strandpromenade von Binz um 700 m verlängert, so dass sie nun über 3 km lang ist und nach wie vor bis zum 370 m langen Bootssteg am Meer vordringt. In den Jahren 2010 und 2011 wurde die Strandpromenade an einigen Orten verbreitert und es ist kaum ein Jahr vergangen, in dem die Strandpromenade in Binz nicht bearbeitet wird, um sie für Bewohner und Gäste zu konservieren und zu schmücken, so dass sie noch viele Jahre lang in der gleichen Pracht aufleuchtet.

Der 3,2 Kilometer lange Spazierweg in Binz bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Ostsee, ist eine Strandpromenade und ein Ort für Kunsthandwerker und Kunsthandwerker. Das Besondere an der Strandpromenade Binz sind jedoch die kleinen blau-weiß lackierten Verkaufsstände, die über die ganze Strandpromenade verteilt sind. Weil jeder Messestand zu Saisonbeginn von der Stadtverwaltung erneut zugewiesen wird, können sich die Bewohner von Binz auf Rügen auch jedes Jahr auf neue Fachhändler einstellen.

Auf Rügen floriert der Fremdenverkehr und für diejenigen, die jedes Jahr nach Binz kommen, gibt es die Gelegenheit, aus jedem Ferienaufenthalt ein neuartiges, einmaliges Souvenir mitzunehmen. Neben den Tribünen kann man an der Strandpromenade aber auch ausgefallene Werke ausprobieren.

Außerdem gibt es den Aussichtsturm des Binzarchitekten Ulrich Müther, der sich am sechsten Strandausgang erhebt und in seiner Ausstrahlung an ein UFO erinnerte. Im Zentrum der Strandpromenade steht das Architekturensemble des Kurhauses, des Kurplatzes mit Pavillon, der Pergola und der Wandelhalle. Das ist zwar nicht gerade charakteristisch für eine Strandpromenade, aber gerade diese kleinen, außergewöhnlichen Einzelheiten machen die Feriendestination Binz so besonders und machen sie für viele Besucher jedes Jahr interessant.

Ein Ferienappartement auf Rügen mit Aussicht auf die Strandpromenade und die Ostsee ist heiss und sollte früh vorbestellt werden.

Mehr zum Thema