Bundespolizei Pilotenausbildung

Pilotenausbildung der Bundespolizei

Für den direkten Einstieg in die Pilotenausbildung werden Hubschrauberpiloten gesucht. Den Traumberuf des Hubschrauberpiloten kann eine kleine Gruppe von Auszubildenden bei der Bundespolizei in Sankt Augustin erlernen, da sie nicht zur Pilotenausbildung zugelassen waren. Helikopterpilot bei der Bundespolizei. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Polizei und Bundespolizei" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen.

Flughafenstaffel der Polizei NRW - Informationen zur Schulung und Anwendung von Hubschrauberpiloten

Sie haben als Helikopterpilot in der Polizeiflugstaffel die Pflicht, Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Situationen zu begleiten. Neben der Erkundung in Großsituationen (Demonstrationen, Fußballspiele etc.), der Suche nach Flüchtlingen, der Herstellung von Fotos zu Beweismitteln, dem Transport von Häftlingen oder Spezialeinheiten und der Suche nach Vermißten. Hier werden die Offiziere vor allem im Dunkeln von hoch technisierten Geräten wie der Wärmebild-Kamera gestützt.

Helikopterpiloten bei der Landespolizei Nordrhein-Westfalen können nur dann Helikopterpilot werden, wenn sie das Eignungs- und/oder Rekrutierungsverfahren sowie die physischen Anforderungen an einen Notfallpiloten erfüllen.

Die Bundespolizei in Sankt Augustin: Nachwuchspiloten absolvieren ihre Basisausbildung

18 Hochschulabsolventen haben ihre Ausbildung zum Pilot oder Fliegertechniker bei der Luftwaffe der Bundespolizei durchlaufen. Als einziger Ort in Deutschland bietet St. Augustin diese Schulungen an. Die 25-jährige Kim Reimann ist erlöst. Er ist einer von 18 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum Pilot oder Fluggerätmechaniker bei der Federal Police Air Group in St. Augustin. "Ich bin unbegrenzt stolz", sagt Reimann, "nicht nur auf mich, sondern auch auf meine Ehefrau, die mir immer den Rücken frei gehalten hat."

Der Fliegerverband schult sowohl Bundes- als auch Landespolizeibeamte zu Helikopterpiloten oder Flugtechniker. Als einziger Ort in Deutschland bietet St. Augustin diese Schulungen an. "Piloten zu werden war schon immer ein Wunschtraum von mir, und ich wollte es nie versäumen, mich für die Fluggruppe zu bewerben", sagt der 25-Jährige.

Auf Anhieb absolvierte er das komplexe Ausleseverfahren für die Pilotenausbildung. Seine Pilotenausbildung konnte er 2016 starten. Mit ihnen fliegt man irgendwo hin und lässt sie dann fahren", erklärt Patrick Haas, Ausbildungsleiter der Pilotgruppe. Dann werden die Anforderungen immer grösser und sollten es dem zukünftigen Pilot ermöglichen, einmal selbst zu steuern und zu bestimmen.

An seinen ersten unabhängigen Flieger kann sich Reimann noch errinern. Er war so stark im Flugzeug sitzen geblieben, dass er das Flugzeug nicht einmal richtig bemerkt hatte. Bei schlechtem Wetter oder im Dunklen müssen die Pilotinnen und Pilotinnen die unterschiedlichsten Anforderungen meistern. Zu den 18 Akademikern gehören vier Techniker und 14 Pilotinnen.

Zur Bundespolizei zählen sieben Auszubildende, elf sind Staatspolizisten. Für ihn und seine Mitarbeiter ist das Erlernen jedoch noch nicht vorbei. Danach wird er zunächst als Co-Pilot für die Pilotgruppe in Sankt Augustin tätig sein. Trotzdem haben Sie einen sehr verantwortungsbewussten Beruf", sagte Olaf Lindner, Vorsitzender der Bundespolizeipräsidentschaft 11, den Absolventinnen und Absolventen bei der Zeremonie.

Dabei vertraut er auf ihre Fähigkeit und fliegt gerne mit ihnen.

Mehr zum Thema