Dubai Falken

Die Dubai-Falken

Das Jagen mit ausgebildeten Falken hat auf der Arabischen Halbinsel eine lange Tradition. Hobbies: Ausbildung, Pflege und Jagd auf Falken mit ihrer Hilfe. Eine spannende Möglichkeit, einen Falken fliegen zu lassen oder anzuziehen. Mit Hilfe eines Ortungsgerätes können verloren gegangene Falken wiedergefunden werden. Die Firma Batteries ist in Dubai ansässig.

Abou Dhabi: Falken, die Federn des Scheiches

Ein einzelner Falke kostete durchschnittlich rund 30000 EUR. Der Falke hat viele Freiräume in den Vereinten arabischen Ländern. Der kann auf einer Säule im Salon sitzen und die Wachtel aufessen. Der Falke mit seinen spitzen Blicken ist in Abu Dhabi, dem grössten und wohlhabendsten Scheich der sieben Emire, mehr als ein Statussymbole und Heraldik.

Wird der Falke erkrankt oder gar geniest, fordert der Golfstaat die " doctora " auf. Dies ist die 40jährige Margit Müller, die das Abu Dhabi Falcon Hospital führt und 130.000 Falken operierte. Schon während ihres Studienaufenthaltes in München hat sich Margit Müller auf Greifvögel spezialisiert und über die Pediküre von Falken promoviert, bevor der Ruf aus Abu Dhabi kam.

Seit sie das Falkenleben des "Baby", dem Liebling eines recht kräftigen Scheiches, gerettet hat, haben die Einwohner einen heidnischen Respekt vor der "Doktora" aus Deutschland. Da sie die Tierwelt so sehr schätzte und die Anfrage so groß war, konnte sie die Behörden davon überzeugen, dass auch ganz gewöhnliche Feriengäste das Krankenhaus besichtigen konnten.

Acht Falken mit Lederhauben im Wartezimmer sitzend. Sie dösen und träumen davon, hoch über der Einsamkeit der Erde zu zittern. Die Falken saugen wenig, sie saugen hauptsächlich über die Hände und Füsse auf. Der Falke verlor seine Federn auf der Jagd. Täglich werden etwa 60 Falken in Akkordarbeit aufbereitet.

Vier Falken einer Scheich-Familie werden derzeit ausgeliefert. Doch vor dem Auftrag steht eine ärztliche Untersuchung: Ist der Falke wirklich so gut, wie er ist? Dr. Margit Müller drückt die Hohlkanüle in den Falkenbauch, die Besucher fühlen sich etwas schwach im Leib. Am TV-Monitor ist ein Falke von außen zu sehen.

Es ist nicht gut. Der Falke geht definitiv auf den Veredler in Deutschland zurück. Die Falken kauern nach der Operation betäubt an den Masten. Die Falken sind hungrig, es geht ihnen gut.

Mehr zum Thema