Flug zum Bodensee

Abflug zum Bodensee

Ihr Tragschrauber ist flugbereit! In wenigen Sekunden sieht man das "Schwäbische Meer", wie der Bodensee liebevoll genannt wird, aus dem Cockpit des Ultraleichtflugzeugs. Doch auch die Menschen am Bodensee profitieren davon. Fit gemacht für einen Flug über die Alpen in einem Camp bei Überlingen D. Das ist Geschichte, das diesjährige Bodensee-Friendship Flying in Hohenems.

Kürzeste internationale Linienflüge über den Bodensee

Die einen sind praxisnah, die anderen grenzenlos: Wer von der Schweiz aus über den Bodensee fährt, muss auf den Bordservice für den schnellsten grenzüberschreitenden Linienverkehr verzichtet haben. Und wer will das schon, mit acht Flugminuten? Die Fahrgäste müssen auf der Kurzstrecke über den Bodensee auf eines verzichten: Für den achtminütigen Flug zwischen dem Schweizer St. Gallen-Altenrhein und Friedrichshafen ist keine Zeit für den Saft.

Jedenfalls nicht in der Höhe, denn in diesem skurrilen Falle nimmt der Weg zur und von der Start- und Landebahn mehr Zeit in Anspruch als der Flug selbst. Zwischen den beiden regionalen Flughäfen befinden sich rund 20 km - die Österreichische Gesellschaft People's Vienna wird die Route zukünftig zwei Mal am Tag anbieten. Das erste Flugzeug hob am vergangenen Wochenende um 6.30 Uhr aus der Schweiz ab und landet kurz darauf pünktlich in Friedrichshafen.

Auf der Startseite des Unternehmens wird der "kürzeste internationale Flug der Welt" beworben. Für Daniel Steffen, Managing Director von People's Vienna, macht der Flug durchaus Sinn. Es ist ihm aber auch ein Anliegen zu unterstreichen, dass es vor allem darum geht, die Städte Altenrhein und Friedrichshafen mit Köln und Bonn zu verbinden: "Als Nebenwirkung kann man natürlich auch den Teil zwischen Altenrhein und Friedrichshafen mitbuchen.

"Die Fluggesellschaft hat derzeit zwei Flugzeuge: eine Ambraer 170 für bis zu 76 Fluggäste und eine gemietete Ambraer ERJ 145 für bis zu 50 Fluggäste. Die kleine Anlage wird für den kleinen Trichter über den Bodensee eingesetzt: Die Gebühr für die Kurzstrecke über den Bodensee beträgt 50 CHF oder 40 EUR.

Wenn Sie in 55 Min. nach Köln weiterfliegen wollen, zahlen Sie rund 99 EUR. In den wenigen wenigen Stunden würde es hauptsächlich um Starts und Landungen gehen - aber das würde zu einem überproportional hohen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß führen, sagt Sylvia Pilarsky-Grosch, Geschäftsführerin des BUND in Baden-Württemberg. "Pilarsky-Grosch: Friedrichshafen ist nicht auf dem Mond", sagt Pilarsky-Grosch.

"Auf diese Weise werden wir auch innerhalb Deutschlands die kleinsten Routen mit dem Fliegen anfahren. Die Firma berichtet auf ihrer Internetseite, dass die Flugzeuge für die 2,7 Kilometern offizielle Zeit benötigen. Nach eigenen Aussagen wird die Route seit 1967 geflogen - mittlerweile ist sie auch als kürzeste Flugstrecke der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde miteinbezogen.

Nur fünf Flugminuten von Harle in Niedersachsen auf die niedersächsische Halbinsel Vangerooge, wie eine Pressesprecherin von FLN France-Luftverkehr sagt. Die Route wird mehrfach am Tag durchgeführt. Auch zwischen den drei Aran Inseln vor der Westküste Irlands kann man in weniger als zehn Flugminuten hin- und her fliegen. In der Hauptsaison gibt es, wie das Luftfahrtunternehmen auf seiner Website berichtet, bis zu 25 Flugverbindungen pro Tag.

Der Flug ist neutral, wenn "die rund vierzigtausend Fluggäste auf der Route nach Köln eine Autostunde um den Kölner Stausee herumfahren dürfen", sagte Steffen vor kurzem, "oder zu den Ausweichflughäfen Zürich, Stuttgart oder München. "Einem Sprecher zufolge erwartet auch der Friedrichshafener Airport rund vierzigtausend Fluggäste pro Jahr auf der Bahn.

Obwohl die VLM in Belgien die Strecke von Friedrichshafen nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf übernommen hat, kam es einige wenige Monate später auch zu wirtschaftlichen Problemen und beendete den Betrieb im Monat Juli.

"Aktuell laufen die Vorbereitungen für die wieder aufgenommenen Routen nach Hamburg und Berlin auf Hochtouren", so der Pressesprecher.

Mehr zum Thema