Flughafen Luzern

Flugplatz Luzern

Von Luzern fährt ab Dezember ein Direktzug nach Konstanz. Hier finden Sie die aktuellsten Jobs am Flughafen Luzern LU. Der Flughafen Zürich ist von Luzern aus in km Entfernung zu erreichen. Der Anschluss der beiden Tourismusregionen Luzern und Chur an den Flughafen. Ab Flughafen haben Sie eine direkte Zugverbindung nach Luzern.

SBB: Luzern hat keine direkte Verbindung mehr zum Flughafen

SBB will einen direkten Zug von Luzern zum Flughafen Zürich aufheben. Das Gegenteil ist der Fall: Das bietet sich für die Innerschweiz dank der Auslassung an. Der Anschluss ist ansprechend, sehr gefragt und vor allem: Unübertroffen in Sachen Reisezeit. "Deshalb können wir nicht nachvollziehen, warum die SBB darauf verzichtet ", sagt Frank Zimmermann vom Verkehrsverbund Innerschweiz.

Mit der Fahrplanänderung im nächsten Monat wird heute der direkte Anschluss von Luzern zum Flughafen Zürich nur noch um XX.10 Uhr möglich sein. Wenn Sie den Flughafen ohne Zugumstieg anfahren wollen, müssen Sie den Bahnhof um XX.35 Uhr einnehmen. Jedenfalls berechnet die Industriegewerkschaft Öffentlicher Nahverkehr das in einer Pressemitteilung. Die Anreisezeit zum Flughafen Zürich sei damit für einige Innerschweizerinnen und Innerschweizer länger geworden, räumt er ein.

Per Saldo ist die neue Anbindung nach Winterthur, Weißenfeld und Konstanz jedoch eine echte Bereicherung. 2. Zimmermann von der Gewerkschaft ÖPNV sagt: "Diese Option ist sicherlich reizvoll, aber ein kleiner Trost". Karin Blättler, Vorsitzende der Pro-Bahn Innerschweiz, meint es anders: "Die Destination Konstanz wird von der Zentralschweiz kaum ausgenutzt.

Für die Anfrage der SBB gibt es pro Spur deutliche Worte: "Die Verspätung des Flughafenzuges führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Drehkreuzes Luzern und der Fahrzeiten. "Luzerns wichtigster Zusammenhang wird durch Nachlässigkeit geschwächt." Auch die Gewerkschaft Öffentlicher Personenverkehr (IG Öffentlicher Verkehr) lehnt die Leistungsminderung ab.

Die Reduzierung hat noch mehr Wirkung als der Wegfall der schnellen Direktanbindung an den Flughafen. Für die Reisenden aus Nid und Nid, aber auch aus der Region Nid, der Region Wolfhausen und der Region Surensee, ist er überzeugt, dass sich die Verbindungen "drastisch verschlechtern" würden, wenn der Flughafenzug um XX.35 Uhr und nicht mehr um XX.10 Uhr ausläuft.

Die Fahrplanänderung wird nicht nur die Anbindung an den Flughafen verschlechtern, auch die Zugverbindungen werden nicht mehr in Zürich gehalten. Die SBB hat damit eine überschaubare Einschränkung: "Für die Reisenden gibt es genügend Umsteigemöglichkeiten nach Zürich 0erlikon. Von 2021 an hält der Interregio ab Luzern wieder in Oerlikon", sagt Reto Schärli.

Der Flughafenzug wird laut SBB nur für die Jahre 2019 und 2020 auslaufen, danach aber wieder einfahren. Eine Verheißung, die Frank Zimmermann vielleicht nicht ganz glaubt: "Warum etwas vorstellen, nur um es zwei Jahre später umzukehren?"

Mehr zum Thema