Flughöhe Helikopter

Hubschrauberhöhe

Wie hoch ist Ihre Höhe, wenn Sie durch ein Tal fliegen oder eines überqueren? Die Flugbahn und die Flughöhe müssen so gewählt werden, dass möglichst wenig Störungen und Gefahren für Personen entstehen. Graphische Höhe / Flugzeit zwischen Hubschrauber und Drohne. heli. Die Arbeit ist der geeignete Typ in Bezug auf Flugleistung, Höhe und Kapazität.

Bleiben Sie oben, um den Hubschrauber zu fliegen.

Hochgebirgsrettung mit dem Hubschrauber

Noch besser ging es einem Lotsen und einem Bergrettungsspezialisten von Air Zermatt: Sie haben drei Kletterer aus über 7000 Höhenmetern in der nepalesischen Stadt Annapurna errettet. Sie haben mit einer AS 350 B3 die bisher höchstmögliche Hubschrauberrettung geflogen. In Nepal bilden auch Schweizer Flieger und Bergwachtmeister aus, und auch aus Nepal kommen Alpinisten und Bergfuehrer zur Ausbildung in die Schweiz.

Bei einem Rettungstraining in Nepal Air Zermatt waren Pilot Daniel Aufdenblatten aus Zermatt ( (35) und Berg- und Skiführer Richard Lehner (38) in der Nähe von Annapurna, als sie einen Notfallruf erfuhren. Bisher war nicht absehbar, ob eine Bergung mit dem Helikopter aus dieser Höhenlage überhaupt möglich ist, denn vorher war dies noch nie gelungen.

Es waren drei Versuche an Board einer AS 350 B3 von Fischschwanz-Luft erforderlich. Die drei Kletterer, zwei spanische und ein rumänischer, konnten mit an Board geholt werden. Der Hubschrauber musste mit der Zusatzlast sehr vorsichtig zurück ins Tal fliegen. Die verletzten Bergbewohner hätten ohne den Hubschraubereinsatz nicht überleben können.

Daniel Aufdenblatten und Richard Lehner erhielten für diese bis dahin als nicht möglich geltende Rettungsaktion auf der Heli-Expo in Orlando anfangs Mrz 2011 den Preis der Goldenen Stunde von der Firma Ecopter. Dies war die dritte HAI-Auszeichnung (Helicopter Association International ) für Air Zürich, die seit 1968 im Wallis tätig ist und neben Rettungsdiensten auch Personen- und Arbeitseinsätze im hohen Gebirge ausführt.

Sie wurden 1972 für die erste direkte Helikopterrettung von der Eigernordwand und 1976 für eine äußerst schwere technische Bergung am südlichen Bündner Bergungsplatz Badile ausgezeichnet.

Hike&Fly.info | Rettungshelikopter im Einsatz für den Ernstfall

Was sagt der Hubschrauberpilot zu uns Gleitschirmen? Der Helikopter braucht vom Hubschrauberplatz in Mairhofen bis zum Zillertalgletscher ca. 8min. Der Helikopter braucht in Deutschland durchschnittlich 11 min bis zum Ziel. Was ist der blinde Fleck eines Hubschraubers? Was muss ich tun, um einen Helikopter auf dem Land zu erreichen?

Dabei ist es besonders darauf zu achten, sich vom Rotorraum fernzuhalten. Der Hubschrauber ist nicht sehr schwer. Wie hoch ist Ihre Höhe, wenn Sie durch ein Flusstal fliegen oder eines überqueren? Oberhalb von unbewohnten Gegenden beträgt unsere minimale Flughöhe 150 m, oberhalb von bewohnten Gegenden 300 m über NN. Gemäß den Vorschriften sollte der Landungsplatz den zweifachen Rotordurchmesser haben, wir reden hier von einem Mindestmaß von 25 x 25 Metern.

Welche Bedeutung haben für Sie die Rettungskräfte an einem Unfallort? Oder wie kann ein Helfer Ihnen bei der Landung behilflich sein, Sie instruieren oder den Flugplatz absichern? Bei der Ankunft des Hubschraubers ist es entscheidend, sich durchzusetzen. Doch nicht durch Winkeln, sondern mit der Y-Position: mit den Armen 45° seitlich stehen - dann erkennt der Piloten, dass er Recht hat.

Beim Landen ist es besonders darauf zu achten, dass die Position beim Aufsetzen des Hubschraubers nicht verlässt! Wirbelt der Abwind viel Staub oder Dreck auf, können Sie auch den Helikopter umdrehen und die Hand nach unten legen. Stillstand ist daher auf jeden Falle so bedeutsam, weil er den Hinweis auf den Anlass gibt.

Darf ich mit meinem Mobiltelefon über GoogleMaps oder auch die von einem GPS-Gerät, das die Zentrale weiterhin nutzen kann, ausgeben? Das Schönste daran ist die Notfall-App aus der Tiroler-Zentrale. Zusammen mit der Bergwacht entwickelte sie 2012 die "Notfall-App der Leitstelle Tirol GmbH" für den Notfall im Alpenraum.

Das Programm kann nur in Tirol genutzt werden und ist kostenfrei erhältlich. Damit ist es möglich, den Standort auf Tastendruck an die Tiroler Zentrale zu übermitteln und zugleich in einer Notfallsituation eine telefonische Verbindung zu ihr herzustellen. So werden die notwendigen Einsatzkräfte von der Tiroler Zentrale gewarnt und entsandt.

Im Alarmfall ist es außerdem notwendig, auf Materialseilbahnen, Starkstromleitungen, Leitungen oder Ähnliches hinzuweisen. Kommen wir nun zu einigen wenigen Fragestellungen zu Gleitschirmen und Hubschraubern im Flugzeug. Erstens: Wie soll ich mich als Gleitschirmflieger gegenüber einem Hubschrauber aufführen? Deshalb ist es besonders interessant, die Tragflächenquerseite zu erblicken!

Danach erkennt der Piloten, dass etwas auf dem Platz ist und reagiert. Gleitschirme glauben oft, dass Hubschrauberpiloten sie nerven. Bis zu 100 m entfernt ist der Abwind eines Helikopters zu spüren. Was macht man in einem Flusstal, in dem viele Gleitschirme an einem Sonnentag fliegen?

Schlimmstes Szenario: An einem anstrengenden Tag gab es einen Bergunfall, bei der Annäherung an die Unglücksstelle werden Sie feststellen, dass 5 Paragleiter in einer thermischen Anlage in verschiedenen Höhen nur wenige hundert m vom Unfallort weg umherfliegen. Was muss ich als Gleitschirmflieger tun?

Wenn der Hubschrauber langsamer wird und Sie sehen, dass er vor Ihnen hält, schalten Sie ihn ab und machen Sie den Weg frei. Im Prinzip sind Segelflugzeuge schwerer zu unterscheiden als Gleitschirme. Falls am Startort festgestellt wird, dass der Hubschrauber kommt, wartet, bis die Rettung beendet ist. Die meisten Gleitschirm-Piloten wissen: Man kann den Hubschrauber hören, aber man kann ihn nicht sehen - und auf einmal kommt er an einem vorbei!

Und wenn ich mir nicht ganz genau weiß, aus welcher Perspektive oder auf welcher Ebene es kommt, wie soll ich mich dann in einem solchen Augenblick aufführen? Es ist wichtig, den Gleitschirm vom verunglückten Pilot zu trennen und zu verpacken. Im ungünstigsten Falle kann er durch den "Abwind" in die Rotoren des Hubschraubers gelangen.

Selbst wenn ich hoffentlich nie einen Hubschrauber brauche: Was soll ich tun, wenn er kommt und ich zum Beispiel meinen Regenschirm nicht packen kann? Zum Glück gab es nie eine Zusammenstoß oder einen Zwischenfall. Inwiefern ist es für dich von Bedeutung, dass sich die anderen Gleitschirme daran festhalten, wenn du an einen solchen Ort berufen wirst?

Natürlich ist es immer nützlich, wenn jeder die Lage kennt und der Weg zum Unfallort klar ist. Wenn der Hubschrauber im Zweifelsfalle abschaltet, bleiben Sie ruhig!

Mehr zum Thema