Flugplatz Baden Baden

Verkehrslandeplatz Baden

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Flugplatz Karlsruhe / Baden-Baden

Bei Urlaubern aus Baden-Württemberg ist es ein beliebter Urlaubsort: Karlsruher Flughafen/Baden-Baden, kurz Baden-Flugplatz. Dann ist da noch die Anreisefrage - eine Zugfahrt mit viel Reisegepäck kann manchmal recht mühsam sein. Es ist viel leichter, Ihr Auto auf dem Parkplatz zu parken, und zwar unmittelbar am Flugplatz.

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Ist der Flugplatz Baden-Baden ein Industriegebiet?

Die Aero-Club Baden-Baden und der Luftfahrtkonzern Gaggenau, die das Gebiet zusammenlegen, wären damit am Rande des Zusammenbruchs. Der Grund für den Ansturm ist offensichtlich das PFC-Problem. Wie bekannt, ist die Hansestadt derzeit dabei, unter anderem in der "Hüfenau" Schutzgebiete für Industrieansiedlungen zu errichten. Es ist daher nicht klar, ob dort überhaupt eine Entwicklung möglich ist.

Infolgedessen hätte die Gemeinde keine Vorkommen mehr. Sollte der Mietvertrag für das Segelfluggelände, der bis 2018 läuft, nicht bis Ende Dezember beendet werden, würde er zwangsläufig um fünf Jahre verlängert. Infolgedessen hätte die Gemeinde für weitere sieben Jahre keinen Zugang zu diesem Gebiet. Der Regierungspräsidialrat Karlsruhe hat, vorbehältlich einer noch ausstehenden Umweltverträglichkeitsprüfung, keine grundlegenden Vorbehalte gegen eine Landnutzungsplanänderung im Flugplatzbereich.

Das PFC-Problem tritt dort anscheinend nicht auf, weil die Fläche vor einigen Jahren voll war. Fuer die beiden Segelflugverbaende aus Baden-Baden und Gaggenau waere der Wegfall des Gelaendes das Ende. Das ist die Bilanz des zweiten Vorstandsvorsitzenden des Baden-Badener Clubs, Jörg Zwosta. Die Ausweisung eines neuen Segelflugplatzes ist nach Ansicht des ehemaligen Bürgermeisters von Baden-Baden nicht möglich.

In den Nachbarvereinen in Rastatt, Karlsruhe, Kiel und Offenburg können die Baden-Badener und Gaggenauer wieder nicht mit ihren Maschinen untergebracht werden. Wenn die Gemeinde die Landnutzungsänderung einleiten sollte, würde ein Teil der Fluggeschichte, der mit Zeppelin begann, zugleich am Ort auslaufen.

Es ist daher nicht klar, welche Bedeutung die vor zwei Jahren begonnene Landnutzungsplanänderung noch hat. Im Austausch mit dem "Unterfeld" in Sandweier sollte durch die 2014 eingeführte Veränderung eine Verlängerung "Oos West "/"In der Hüfenau" möglich werden. Ob eine über 100-jährige Geschichte der Luftfahrt in Baden-Baden zu Ende geht, hängt von der einfachen Fragestellung ab: Freizeit oder Beruf?

Zum anderen: Wurde bereits erforscht, was unter dem gefüllten Gleitfeld liegt? Betrachtet man den Lageplan und weiß, dass Gebiete prinzipiell nicht vergrößert werden können, wird bald deutlich, dass das Segelflugfeld in den Mittelpunkt der städtebaulichen Entwicklung rückt. Freuen wir uns daher auf einen lebhaften Gedankenaustausch in den nächsten Tagen und Monaten.

Die beiden Clubs haben noch eine Hoffnung: Wenn das PFC-Problem bald gelöst ist, dann würde eine Verschiebung des Flugendes in Baden-Baden wenigstens verschoben werden. Aber eines ist auch sicher: Auch Baden-Baden wird einmal an die Wachstumsgrenzen stoßen.

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