Flugplatz Peiting: Flugfeld Peiting

Das Fliegen hat Michael Adler schon immer fasziniert. Ausführliche Informationen über den Flughafen Peiting unter der Adresse: Aktuelle Flüge von und nach Peiting UL. Flughafen Peiting im Herzen des Pfaffenwinkels. Ziel sollte der eher unbekannte Flugplatz Peiting sein, der ausschließlich für Luftsportgeräte zertifiziert ist.

Sie finden hier alle Infos zum Flughafen Peiting (UL).

Sie finden hier alle Infos zum Flughafen Peiting (UL). Sie finden hier alle wichtigen Infos, die Sie benötigen, um nach Peiting zu fliegen. Der METAR kommt von der EDMO (45,28 Kilometer entfernt). METAR-Kode: Auf dem Flugplatz Peiting gibt es eine Fliegerschule. Weitere 15 weitere Flugplätze im Umkreis von ca. 50km zum Flugplatz Peiting.

Ankunft am UL Flughafen Peiting – FlyWithMe

Das Flugfeld Peiting (www.flugplatz-peiting.de) ist ein kleiner Rasenplatz im Süden von Peiting und Pongau, der nur für UL-Flugzeuge zertifiziert ist. Der Hang ist 400 Meter lang und hat eine leichte Steigung. Damit ist die Landebahn bei der Ankunft in Fahrtrichtung 24 oder beim Abflug in Fahrtrichtung 06 „etwas kürzer“.

Dort bin ich hinfliegen und auf der Landebahn 24 landen. Während des Rückfluges änderte sich der Fahrtwind und wir landeten auf der Landebahn 06, bevor wir uns auf den Rückweg ins Nachbarland machten. Also haben wir an einem Tag beide Landungsrichtungen von Peiting probiert und viel erlernt.

Michael Adler hat sich mit dem Flugplatz Kurs auf dem Flugplatz ein Ziel gesetzt.

Viele Träume vom Flug, der Vater des Peitingers Michael hat sich diesen erträumt. Der Jahrestag soll im Monat September begangen werden. – Die Fliegerei hat Michael von jeher begeistert. „Ich wusste schon damals, dass ich fliehen wollte“, sagt der Pionier mit einem Lächeln. Kinderträume blieben zwar in der Regel das, was sie sind, doch für den Piloten ging der Karrierewunsch in die Tat um.

Vieles hat sich seit der Eröffnung des Flugplatzes vor zehn Jahren geändert. Hier in Tannheim lernt er mit einem Gyrocopter zu fliehen – seine Begeisterung für Ultraleichtflugzeuge wird geweckt. Schon bald kaufte er sich ein eigenes Flugzeug und machte sich auf die Suche nach einem passenden Flugplatz in der Umgebung seines ehemaligen Wohnortes Weilheim.

„In Altenstadt durfte er beginnen, doch die militärischen Operationen schränkten seinen Einsatz ein. „Die anderen haben häufiger gefragt, ob sie abheben könnten. „Der Gedanke an einen eigenen Flugplatz war geboren. Auf der Suche nach einem passenden Standort machte sich der Künstler auf den Weg und fand hinter dem Ort einiges.

Die Stadt Peiting war nur einhellig dafür, änderte aber ihre Entscheidungen, als Bewohner, Anwohner, Bauern und Bäuerinnen Vorbehalte einlegten. Der Landkreis verklagt die oberbayerische Landesregierung wegen der Erlaubnis zum Betrieb des Flughafens, scheitert aber vor dem Verwaltungsgerichtshof. Die Wut dieser Zeit ist bei uns nicht nur seit langem rauchig.

„Viele Menschen wissen immer noch nicht einmal, dass es einen Flugplatz gibt. „Doch die Piloten haben sich schon lange über den Flugplatz Peiting informiert. An Wochenenden kann es passieren, dass 20 Flugzeuge vom Kreiselflugzeug bis zum Ultraleicht-Flugzeug in Curzenried abfliegen. Der Standort macht den Flughafen zum idealen Ausgangspunkt in die Alpen, so Adler.

Dies wird auch an den von uns angebotenen Aussichtsflügen deutlich. Einige hundert Mal hat er bereits den größten Gipfel Deutschlands erreicht. In der ehemaligen Scheune, die der Pionier selbst vorbereitet hat, stehen mehrere Flugzeuge unterschiedlicher Bauart. Es gibt auch die Art von Motordrachen, mit der er das schwärzeste Erlebnis seines Fluglebens in Verbindung bringt.

Das sei Force Majeure gewesen, sagt er heute. Es ist seine Leidenschaft, zu fliehen. „lch habe keine großen Forderungen, meine Heimat ist der Flugplatz. „Das will er mit der Bevölkerung im Monat November besprechen. Anlässlich seines zehnten Geburtstags hat der 52-Jährige wie schon in den ersten Jahren einen weiteren Benefizflugtag am dritten Tag geplant.

Das ist der Wunschtraum vom Flug, er wird für alle wahr, wenigstens für einige Zeit.

Categories
Hubschrauber Rundflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.