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Fliegerschule - Flugerlebnisse. Mit der Flugschule Feneis muss das kein unerfüllbarer Wunsch bleiben! Durch den Gegenwind sinken die Klappen wie ein Hubschrauber zu Boden. Von einem Sportverein bis zur kommerziellen Flugschule wird viel geboten, je nach Zeit und Geld! Hubschrauber .

Lichtflügel Flugschule Kassel. Printversion | Sitemap Training von aerodynamischen Ultraleichtflugzeugen und Ultraleichthubschraubern.

Feldbericht über die Fortschrittsflug-Akademie

Mein endloser Wunschtraum vom Flug im September/Oktober 2005 in Südafrika erfüllt, in einem 5-wöchigen Intensiv-Kurs der Progress Flight Academy. Das Flugtraining ist ein teurer Vergnügen, ohne Zweifel. Ein Privatpilotenschein (Motorflugzeug) wird in Deutschland für 8000,- EUR leicht ausgestellt für Es wird auch immer mit der minimalen Summe berechnet, dass alle Spaßkosten, d.h. für für den Falle, dass man alles, was für die Kontrolle des Flugzeugs und aller Manöver notwendig ist, in der minimalen Zeit erstellt, die von dafür bereitgestellt wird.

Wenn das NICHT der Fall ist (.... und soweit ich es bemerkt habe, kommt es ziemlich häufig vor, dass man ohne ein paar zusätzliche flugzeitliche Stunden auf der Webseite zusätzliche "durchgewinkt" wird), dann kann man leicht weitere tausend hinzufügen. Treffen Sie sich rasch, wenn Sie für eine Stunde mit der Fluglehrerin auf ca. 140,?

Manche Fliegerschulen haben Pauschalpreise, d.h. es ist gewährleistet, dass man nicht mehr als die oben genannte Gebühr zahlt. Nachdem wir (= mein Bekannter und ich) die zur Verfügung stehende Flugschule gründlicher vorab recherchiert hatten, haben wir uns für für die Fortschritts-Flugschule in der Nähe von Port Elizabeth entschlossen.

Einerseits, weil es mit 42.060 Rändern (inklusive Übernachtung und Essen "auf der Basis") noch einigermaßen erschwinglich schien, andererseits, weil es eine eigene kleine Graspiste gibt. verfügt, die sich an die Flugakademie anschließt. Es war auch eine der Fliegerschulen, die einen non-stop PPL-Intensivkurs anbot, der nicht nur am Wochenende auftritt.

Wir sind am dritten Tag in Port Elizabeth angekommen und wurden am Flugplatz mitgenommen. Gegründet wurde die Akademie vor einigen Jahren von einem englischen Auswandererpaar unter gegründet Der heute noch leitende Geschäftsführer der Flight Academy, John English, war zuvor bei der englischen Fluggesellschaft Militär als Lotse tätig.

Die Ehefrau Mandy English ist mehr oder weniger für die ganze Büroverwaltung zuständig oder für alles, was nichts mit Fliegen zu tun hat. Der Fortschritt arbeitet nach einem eindeutigen Hierarchieprinzip. Bei den Fluglehrern handelt es sich ausschließlich um John English's "Stall", d.h. alle wurden an der Akademie für Progress-Flüge unterwiesen.

Nur bei den zukünftigen Profipiloten kommt die CPL-Schüler extern Prüfer für die praktische Prüfungen (z.B. von Port Elizabeth). Die Hauptkunden von Progress sind die sogenannten "CPLs" (= Commercial Pilots License), d.h. die zukünftigen Pilotinnen und Pilotinnen für eine Commercial Flight Licence. Zur Zeit meines PPL-Kurses gab es etwa 15 junge CPL-Schüler "on base".

Viele von ihnen haben sich für den Flug gleich nach der Schulzeit entschlossen, d.h. die meisten CPL-Schüler sind etwa 20 Jahre, und die Flugschüler sind in der Regel zwischen 22 und 26 Jahre alt. Diese Flugakademie ist im übrigen "au milieu de nulle part". Es wird einmal pro Woche ein Ausflug in ein Einkaufszentrum geboten, für, das Sie dann eine knappe Autostunde Zeit haben.

Das Flugtraining gliedert sich in die Bereiche Training und Praktik. Ich war Cameron, der trotz seiner 22 Jahre als brillanter Lehrer, und dessen Theorieunterricht nicht nur aufschlussreich, sondern auch äußerst amüsant war. Doch auch die anderen Flight Instruktoren waren größtenteils sehr freundlich und engagierte. Meistens betrachten Fortschritt als Zwischenstopp für Stundenaufbau, bis sie genug gemeinsame Stunden haben, um ihre ATPL (=Airline Transportpilotenlizenz ) dürfen zu erhalten.

Unter Verfügung sind 4 Maschinen dieses Flugzeugtyps erhältlich (neben verschiedenen anderen zweistrahligen Maschinen für ist die CPL-Schüler oder sehr erfreulich, dass alle Maschinen außer der Cessna beinahe so neu sind: kaum eine ist älter als 10 Jahre, die meisten sind ca. 5-7 Jahre, wobei für ein Fluggerät extrem jugendlich ist.

Gerade war die Abendsonne aufgestanden, mein Flugschullehrer Cameron hat uns nach Küste geflogen. Danach ging es weiter zum "General Flying Area", einer Übungsluftraumart für alle möglichen Manöver, die bisher im Normalflugraum für nicht mehr zugelassen sind. Hier hatte ich die Möglichkeit, ein Gefühl für das Fluggerät zu bekommen, um die Auswirkungen von Höhen- und Querruder zu lernen und eine erste Krümmung zu fahren.

Dieser Flug ging viel zu flott vorüber, aber es reichte, um das Suchtpotenzial des Fliegens zu erraten. In den folgenden Tagen wurde man Step für step an alles herangeführt, was zur Steuerung des Flugzeuges notwendig ist. Nimmt man diese zu den verschiedenen Höhen- und Geschwindigkeitsregelungen hinzu, die man bei einer Kursrunde berücksichtigen muss, ist es kein Wunder, wenn man danach meist schweißgebadet aus dem Flieger aufsteigt.

Sie sind nach 15 Stunden Flugzeit fertig für der erste Alleinflug, d.h. ein Kreisverkehr über der Flughafen. Gemessen an der Gefühl im Bauchbereich, die ich hatte, als ich zum ersten Mal allein auf der Landebahn im Flieger war, ist sie zumindest vergleichbar mit der, die du als kleines Mädchen hattest, als du zum ersten Mal vor dem Geburtstag deiner Großeltern ein Poem rezitieren musstest.

Aber alles ging reibungslos, und nach diesem Flight gratulierte mir nicht nur mein Flight Instructor Mournay, sondern auch alle anderen Flight Instructors (inklusive John English selbst) und alle PPL- und CPL-Schüler, die gerade dabei waren. Ich habe zwei Mal beinahe die Hoffnungen aufgegeben, aber die Instruktoren von Progress haben alles getan, um auch die kleinstmögliche zu nützen Schlechtwetterlücken

Eine der praxisnahen Prüfungsflüge habe ich bei 35 kn ( "simulierte Zwangslandung", was z.B. bei für heißt, dass man dank Gegenwind wie ein Hubschrauber auf den Untergrund singt? Für Theorieprüfungen ist es notwendig, etwas Material zu erwerben, und für Praxisunterricht benötigt man alle seine verfügbare konzentriert und aufmerksam.

Auch hier wieder alle Vor- und Nachteile der Ausbildung an der Flugakademie (aus meiner Sicht!) auf einen Blick: Der Fortschritt ist mitten im Nirgendwo, und ohne Wagen sind Sie mehr oder weniger der Gnade von Grünbüschen unterworfen. Seit es für gibt, ist die PPL-Schüler keine externe Prüfer, aber alles an der Schulung ist "made in Progress", schlechte Lektionen konnten beibehalten werden, so Progress ist anfällig Prüfer Andreas H. war von januar bis März 2008 in Südafrika und hat mit der PPL Schulung bei der PROgress flight Academy begonnen.

Ich war mit der Fliegerschule nicht glücklich. Es ist zwar beruflich, aber das bedeutet 2008 natürlich nur für die besten (20%) der Auszubildenden. ln neun Monaten hatte ich nur 26 Stunden Flugzeit. Auf meine eigenen Rechnung hatte ich verlängert. Es besteht ein großer Wettbewerbsdruck nur mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Erfolgs, so dass sich Progress dort einen hervorragenden Ruf erarbeiten kann.

Es ist bedauerlich, dass mich Fortschritt nicht weiter unterstützt hat. Für Es war eine schöne und gute Sache für mich, dass ich'gegen alle Widerstände' so weit gekommen bin. Fortschritt müsste, die beschränken Zugangsnummern und/oder weniger Schulungen pro Jahr bereitstellen.

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