Flugschule Großenhain: Fliegerschule Großenhain

Die aktuellen Öffnungszeiten der Flugschulen in Großenhain inklusive Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer, Website. Koch‘ Flugschule, heute arbeitet er als Fluglehrer. Flugplatz-Flugbetriebs GmbH Dedelow, Dedelow Die Adressen erhalten Sie von Ihrem Fluglehrer. Der Fluglehrer Jan Meißner ist nun in Großenhain ansässig. Fliegerschule und Luftfahrtunternehmen ARDEX, Heinrichsfelde.

Landung ist wie Rückwärtsparken

Claudia Struckmeier verwirklicht in Großenhain ihren Wunsch vom Flug. Großenhain. Ich musste in den vergangenen paar Tagen bei ganz anderem Himmel fahren“, gesteht Claudia Struckmeier und lachen. Der Mediziner bildet seit dem vergangenen Jahr an der Flugschule Großenhain „The flight Academy“ aus. Wenn sie sonst immer nur Beobachterin ihres begeisterten Ehemannes war, sollte es ihr endlich gelingt, selbst ein Flugzeug zu steuern.

Doch: Claudia Struckmeier musste sich durch den Theorieunterricht durchkämpfen, bevor sie überhaupt das Steuer übernehmen durfte. Die Tatsache, dass ihre Anlage in diesem Falle gut 1.200 Meter über dem Boden steht, macht dem Niedersachsen keine Angst. Auf der einen Seite gibt es weit mehr Tasten und Weichen in ihrer Anlage, als ein normaler Wagen zu bieten hat.

„Ich kann nicht mehr mit dem Flug nach Hause gehen, oder wenn es mir schwer fällt, kann ich nicht anhalten. Die Anlage sollte in einem Stück heruntergefahren werden“, sagt Claudia Struckmeier. An diesem Tag musste der Schüler noch etwas Bodenarbeit leisten: das Fluggerät aus dem Flugzeughangar herausrollen, prüfen, ob genügend Treibstoff nachgefüllt wurde und das Seitenruder funktionierte.

Dem Auszubildenden wird von Beginn an klar gesagt, dass er selbst für die Lufttüchtigkeit des Flugzeugs zuständig ist. Vor dem mitreißenden Eindruck, über den Wolken zu sein, hätten nicht nur die Bundesbehörden zunächst hundert Stunden trainiert. Die Zeit eines schönen Schuljahres, in dem Studenten wie Claudia Struckmeier rasch erkannten, dass es sich bei einer Wolke nicht nur um eine Wolke handelt.

Die Himmelsrichtungen sind mehrschichtig, ebenso wie die menschlichen Leistungen, die das Flugverhalten durchaus mindern. „Ich genieße es sehr und sehe die Schulung mehr als eine Balance zu meiner professionellen Arbeit im Klinikum Pirnaer“, so Struckmeier. Auch Claudia Struckmeier wollte selbst mitfliegen – und macht das jetzt immer wieder.

Abhängig von den Dienstplänen und Familienpflichten kommt der Dresdner längstens alle zehn Tage zum Großhainerplatz. Sie ist nun von ihrem Flugunterricht überzeugt, übt Kurve in unterschiedlichen Kurvenradien, berichtete über Abstieg und Aufstieg und die nicht zu unterschätzende Gefährdung des Gegenverkehrs. „Das ist ein bisschen wie rückwärts in einem Wagen zu parken“, sagt die liebenswerte Schülerin und geht nun zurück in ihr Flugzeug.

Categories
Hubschrauber Rundflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.