Hamburg Sylt

Sylt Hamburg

In der schönen Hansestadt Hamburg, entlang der Elbe nach Hamburg Altona, Blankenese, Wedel und Elmshorn. Der direkte Anschluss aus Hamburg wird unterbrochen. Bauliche Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn AG in Schleswig-Holstein / Hamburg. Ab Hamburg radeln Sie zur Deutschen Bucht an der Nordsee.

Westland-Hamburg vom 19,

Ob mit Ihrem besten Freund zum Einkaufen, mit Ihrem Lieben zum Musikalischen oder mit Ihrem Mitarbeiter zum nächsten Geschäftstermin. Mit der Bahn immer umweltschonend von Westerland nach Hamburg fahren und ganz relaxt in der Elbmetropole ankommen. Entdecke am Morgen den bekannten Markt mit seinen Marktschreien auf St. Pauli, schlendere dann über den Jungerstieg auf der Binnenalster und genieße am Abend ein Musikal.

Märschbahn: Linie Hamburg-Sylt: nur stündlich verkehrende Bahnen

Früher waren die Lokomotiven auf der Marschstrecke die Hauptursache für das Problem, jetzt sind es die Bahnen. Die Bahnlinie zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt wird durch die eingestürzten Bahngleise bis nächste Woche stark beeinträchtigt. Von Bredstedt bis Morsum muessen die Zuege an mehreren Orten auf bis zu 20 Kilometer pro Stunde abbremsen, sagte ein Bahn-Sprecher am vergangenen Wochenende.

Nachmittags erschwerte eine Weichenstellung bei Ulmer Nordwesten Hamburgs die Zugfahrt auf der Sylter Strecke noch mehr. Wer die Urlaubsinsel verlaesst, muss nach Angaben eines Bahnsprechers bis zu vier Autostunden in Westerland ausharren. Eine Pressesprecherin der Privatbahn RCD, die den Blue Auto Train fährt, erklaerte, der Urlaub in Nordrhein-Westfalen sei besonders gut besucht.

"Laut Website der DB sollen am Sonnabend neun Regionalexpresszüge außer Betrieb sein, am Sonntagabend 10. in der Regel rund 30 pro Tag in jede Fahrtrichtung. Zu den Zugannullierungen am Rennwochenende wegen der Störung der Strecke Bredstedt - Morsum hier. Der Sylt-Shuttle hat auch längere Reisezeiten, geänderte Abfahrtszeiten und damit auch Standzeiten beim Verladen.

Sie arbeitet an einem Ersatzfahrplankonzept, räumt aber auch ein, dass die Behinderung "leider über das ganze Jahr hinaus anhält". Schleswig-Holstein's Bundesverkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat auf die neuen Bahnprobleme wütend reagiert. Seine Sprecherin wies darauf hin, dass die Eisenbahn die vertragliche Dienstleistung seit mehreren Wochen nicht mehr erbracht habe. Für viele Berufspendler ist die Fahrt nach Sylt seit vielen Jahren ein ständiges Ärgernis.

Mehrere tausend Berufspendlerinnen und Berufspendler erleiden tagtäglich die Unsicherheit und in den Urlaubszeiten zudem eine Vielzahl von Nordsee-Urlaubern. Laut Büchholz haben bereits 2300 Berufspendler einen Antrag auf Sondervergütung eingereicht. Die Deutsche Bundesbahn hatte vor kurzem bekannt gegeben, dass die 15 Loks auf dem Marschgleis einer umfangreichen Instandhaltung und einem Motorwechsel durch den Fahrzeughersteller unterzogen werden.

Der 240 km lange Marsch zwischen Hamburg und Westerland führt vom Kontinent zur Sylt. Berufspendler, die regelmässig auf der Route verkehren, können bis zum nächsten Tag (10. Juni) eine Ausgleichszahlung beantragen. Die Sylter Waggonsprecherin Meike Quentin empfiehlt allen Passagieren, "geduldig zu sein und zu trinken" oder gar nicht am kommenden Tag zu fahren.

Das Sylt-Shuttle wird die Transportkapazität des Blue Car Train am kommenden Wochende übernehmen. Die Passagiere des Blue Car Train, die bereits ein Ticket haben, ändern sich laut Angaben von Herrn H. nicht, sie müssen keinen Zuschlag bezahlen, der Check-in findet wie üblich auf Gleis 1 (Westerland/Sylt) sowie auf den Bahnen 9 und 10 (Niebüll) statt. Bei der Ankunft oder Abfahrt am Ende des Wochenendes empfiehlt Meike H. Q., sich nicht auf einen speziellen Reisezug vorzubereiten, sondern Zeit und Ausdauer mitzunehmen.

Es lohnt sich auch ein Besuch der Webkameras an den Ladestationen in Niebüll und Westerland. Andernfalls kann Sylt nur mit der Autofähre von Dänemark nach Dänemark oder mit dem Flieger erreicht werden. Das Sylter Fährschiff sei am Sonnabend voll ausverkauft. In Anbetracht der Situation wird das Boot am kommenden Wochende ohne Unterbrechung zwischen Liste auf Sylt und Havneby auf der Insel einpendeln.

"Im Zweifelsfall können wir bis 24 Uhr gehen", sagte die Pressesprecherin.

Mehr zum Thema