Helikopter Ausbildung österreich

Hubschrauberausbildung Österreich

Der Flugplatz Wien-Meidling ist ein Hubschrauber in zwanzig Minuten an der Grenze zu. Training für Privat- und Berufspiloten sowie Berg- und Unterlasttraining. Ihr Training besteht aus Theorie & Flugtraining. Anfang dieses Jahres hat er seine Ausbildung und Prüfung zum Hubschrauber-Kunstflugpiloten in den USA und Österreich erfolgreich abgeschlossen. Vier Jahre später folgte die Hubschrauberausbildung.

"Es ist mir eine Ehre, auserwählt worden zu sein."

Mit Mirko Flaim hat sich ein ganz besonderes Team zusammengeschlossen: Er ist einer der wenigen Pilotinnen der Welt, die eine Kunstfluglizenz für Hubschrauber haben. Zu Beginn dieses Jahrs hat er seine Ausbildung und Ausbildung zum Kunstflugpiloten in den USA und Österreich durchlaufen. Heute ist er einer von nur noch 5 Menschen auf der ganzen Welt, die eine solche Genehmigung haben.

Weil es in Europa nur begrenzte Ausbildungsmöglichkeiten gibt, durfte ich mit Kirby Chambliss, einem Red Bull Air Race Piloten, in der Arizonawüste ausbilden. Der hat eine eigene Startbahn vor seinem Hause und keine Nachbarschaft - natürlich unter perfekten Bedingungen", sagt Flaim. Auch in den USA wurde Flaim die erste Bewilligung erteilt. Anders als in Europa muss die nordamerikanische Kunstfluglizenz jedes Jahr neu vergeben werden "Der Erwerb einer Zulassung in Europa war noch schwierig.

Austro Control mussten wir ein 60-seitiges Schulungshandbuch und eine Menge Überzeugendes schicken, bevor die Schulung überhaupt bewilligt wurde", sagt Flaim. Mirko darf nach erfolgreichem Abschluss in Österreich nun an Airshows teilhaben. Flaim: "Ich fühl mich sehr geehrt, dass ich auserwählt wurde und dies nun tun darf.

"Fliegende Schleifen und Würfe in einem Hubschrauber sind nicht jedermanns Sache. "Gewöhnlich wird der Hubschrauber von einem Piloten mit sehr wenig Steueraufwand umgestellt. Jetzt muss man bei manchen Figuren vollständige Kontrollausschläge machen, weil sonst alle Alarmklingeln läuten", sagt Flaim, der auch weiss, wie viel Aufmerksamkeit und Vorbereitungen bei solchen Figuren nötig sind.

"Um dem Zuschauer am Boden einen ruhigen Blick zu ermöglichen, müssen im Hubschrauber alle Bedienelemente gleichzeitig aufeinander abgestimmt und bewegt werden - im Unterschied zu einem Airbus.

Morgensternheli

Thomas Morgenstern startete für mehr als ein Jahrzent von den Sprungschanzen der Erde. Im Jahr 2014 beendete der Carinthier seine Laufbahn nach mehreren ernsthaften Unfällen und zahllosen Erfolgserlebnissen, doch das Zusammenspiel mit dem Benzingemisch faszinierte den 28-Jährigen noch immer. "Vor ein paar Jahren widmete sich Morgi" der Luftfahrt. "Nach der Ausstellung des Segelflugtickets im Jahr 2008 erfolgte vier Jahre später die Hubschrauberausbildung.

"Das Heli-Fieber hat mich gepackt", erzählt der frühere ÖSV-Adler während einer Stunde Flugzeit in der Aigen-Kaserne in Ennstal. Im Hubschrauber steigert sich das Glücksgefühl. "Meine Blicke fallen auf, mein Herz fängt an zu pumpen", erläutert er dieses spezielle Feeling auf seine Weise.

Hubschrauber-Weltmeister Heli-WM "ein guter Start" sagte, fertig, in den nächsten Tagen steht er vor seinem grössten Test im Helikoptergeschäft. In der Mitte steht Morningstern. Guter Start", sagt Morganstern, der die Aufgabe schon immer gesucht hat. Die Kärntnerin, die die Weltmeisterschaft auch dazu benutzen will, "dem einen oder anderen Fans in Polen etwas wiederzugeben.

Es ist noch nicht klar, in welchem Umfang die Firma morgenstern die Luftfahrt auch in Zukunft wettbewerbsfähig betreiben wird. Er plünderte nicht ohne Grund sein Spardose, um sich einen eigenen Hubschrauber zuzulegen. Er will unbedingt dieses Training machen. "Er will letzteres nach und nach einsammeln. Mit der Heli-Weltmeisterschaft in Polen ist ein bedeutender Meilenstein in diese Richtung gesetzt.

Mehr zum Thema