Kieler Woche 2015 Datum

Nordrhein-Westfalen-Woche 2015 Datum

Geben Sie uns den Ort, den Namen der Veranstaltung, die Bildnummer und das Datum der Veranstaltung an. Termin: 24.06. Kieler - Woche - Radrennen: Die Kieler Fynn Brestel und Gregor Hoops haben das Siegerpodest im Visier. Termin: 13.

06.2015. 14. Ærø Rundseerennen 2015 Datum: 14.06.2015. 15. 16. 17. 18. 19. 20. Kieler Woche.

Kieler Woche: Das sind die Highlights

Kiel, 20. April 2016 - Olympische Pracht, America's Cup-Flair, Speed-Segeln, Junioren-Weltmeisterschaft in der 470er-Klasse, Europa-Meisterschaft in der Bundesliga-Klasse J/70 sowie die Internationale Deutsche Meisterschaft für Tiefseesegler, die Olympische Nacra 17-Klasse und in den Paralympics der Klasse II. 4 mR und Sonar, das sind einige der herausragenden Highlights der Kieler Woche 2016, die die Veranstalter heute auf der Traditions-Woche Pressekonferenz in Hamburg vorführten.

Rund 4000 Teilnehmer aus 50 Ländern zeigen vom 18. bis 26. Juli 2016 auf zehn Regattastrecken neun Tage lang das ganze Spektrum des Segelns. Der Abschied der olympischen Mannschaft in Fahrtrichtung Rio de Janeiro, der Einsatz von absoluten Top-Seglern und ein umfangreiches Begleitprogramm garantieren eine hochkarätige Kieler Woche im 13.

"Die Kieler Woche wird sich ohne die olympischen Perspektiven wieder auf ihre Stärke konzentrieren: das professionelle Renn- und Regattamanagement, eingebunden in eine große Veranstaltung", sagte Dirk Ramhorst, Leiter Organisation, auf der Pressekonferenz der Kieler Woche im Gaastra-Hamburg. "Durch die Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel und dem Bundesland Schleswig-Holstein können wir in die Kieler und vor allem in Kiel-Schilksee investieren, wofür wir sehr froh sind", blickt er in die weitere Entwicklung.

Auf der Kieler Woche, die der Kieler Yacht-Club in Kooperation mit dem Verein Norddeutscher Regatta, dem Hamburger Segel-Club und dem Club Seglerhaus am Wannsee (Berlin) organisiert, gab Alex Thomson, einer der renommiertesten Seefahrer, seine Beteiligung an der Kieler Woche bekannt. Der Ausnahme-Seefahrer, der drei Mal am Rennen der Weltkugel in Kiel, 2006 am Rennen der Weltmeere und 2007 am Rennen der Fastnet-Route und 2008 am Weltrennen in Barcelona teilnahm, will mit seiner lmoca 60 beim Begrüßungsrennen dabei sein.

"In der Kieler Woche war ich schon vier Mal. Kieler Woche ist eine der besten Segelveranstaltungen der Welt! Die Kieler Woche! Der 34-Jährige aus Oldenburg will nach der Fahrt mit dem "Esimit Europa2" (2013) und dem Trimaran MOD70 (2015), der den Geschwindigkeitsrekord der Kieler Woche hält, einen weiteren Speedrausch erfahren und ging am letzten Samstag in die Audi Speed-Challenge.

Herrmann will mit einer Drachenfolie alle Kieler Weltrekorde aufstellen. Der Abschied der Segel-Nationalmannschaft soll ein emotionales Highlight sein. Die Besatzungen der Teams der deutschen Nationalmannschaft bei den Paralympics und der Olympiade vor Rio de Janeiro verabschieden sich am kommenden Donnerstag auf der Audi-Bühne in Schilksee (16.00 Uhr) und anschließend in der Lounges.

Die meisten von ihnen werden voraussichtlich an den Kieler-Woche Rennen teilgenommen haben. Im Wettstreit um die Kieler-Woche und das Landespreisgeld des Bundeslandes Schleswig-Holstein für die drei ersten Plätze in der Olympia- und Paralympics-Klasse treffen die Spitzenteams Deutschlands auf die Weltspitze im Segelsport. Wir wollen mit unserem Messeauftritt auf der Kieler Woche die Attraktivität unseres Sportes an die Zuschauer herantragen und zugleich die Sportler optimal unterstützen", sagt Johannes Polgar, bei der AUDI AG als Kooperationspartner der Kieler Woche und der Segelnationalmannschaft zuständig für Event- und Sportvermarktung.

"Besonders unserer Segel-Nationalmannschaft drückt man die Daumen: "Möge die Kieler Generalprobe erfolgreich sein und viele weitere Orden bei den Olympischen Winterspielen in Rio folgen", sagte der frühere Olympia-Teilnehmer im Tornado und Europa-Champion im Staffelstars. In den Jahren 2010 bis 2015 war er ununterbrochener Sieger. Doch nicht nur für die Top-Stars des Segelns ist die Kieler Woche ein erstklassiger Dienst.

Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer der Kieler Woche auf den Race Repair Service der HSH Nordbank zurückgreifen. Bei Materialschwierigkeiten oder Störungen an der Kieler Förde helfen die beiden Race Repair Tender den Athleten. Bei der J/70 geht es am Abend des 21. Junis nicht nur um den Sieg der Kieler-Woche, sondern auch um den Europameistertitel.

"Mehr als 60 Schiffe werden in Kiel an den Start gehen", sagt Jürgen Waldheim (Berlin), International Class President der J/70. Während Olympiateilnehmer Tobias Schadewaldt am ersten Tag der Saison den NRV auf den ersten Platz fuhr, liess Kemmling dem Wettbewerb mit dem Major vor Kiel keine Chancen.

"Neben dem Europameistertitel erhält der Gewinner eine Uhr von der Kieler Woche, der offizielle Zeitnehmerin und einer Gennakerin. Schon zum zehnten Mal bestimmen die ORCi-Yachten in Kiel ihren Internationaler Deutscher Meisterschaft. Hier in Kiel sorgt auch die anschließende WM vor Kopenhagen (15. bis 22. Juli) für ein frühes WM-Feeling.

"Durch die Organisatoren in Kopenhagen haben wir die Beteiligten erreicht und - in Gedenken an die gelungene ORC-Weltmeisterschaft in Kiel vor zwei Jahren - dazu angeregt, die ORC-IDM in Kiel zur Wettkampfvorbereitung zu verwenden. Unter den vielen Meisterinnen und Weltmeisterinnen ist auch eine zweite Damenmannschaft, das Hotquito Sailing-Team um Rudergängerin Anke Scheuermann, im Einsatz, die sich der renommierten "Tutima"-Crew anschließt.

Die Inspiration für das Vorhaben war der Einsatz des Teams SCA beim Ocean Race. Die 36-Jährige, die mit ihrer Mannschaft bereits mit einem vierten Platz in der ORCi 3-Klasse beim Start zur Major auf die "Akka" hingewiesen hat.

"Zur Spitzenqualität auf dem Schiff zeigt sich die Kieler Woche auch an der Küste mit einem neuen Erscheinungsbild. Durch eine attraktive Sailorslounge, den Boots-Club, die Kieler Woche und eine hervorragende Audi Loge sowie eine abwechslungsreiche Spitzenmeile in Schilksee setzt Kiel seinen Weg fort, der durch die Kooperationspartner Audi, die HSH Nordbank und die Förderung durch die Landeshauptstadt Kiel und das Bundesland Schleswig-Holstein ermöglicht wird.

Außerdem zeigt sich Kiel mit einer neuen Kieler-Woche von Gaastra im neuen Gewand. Selbstverständlich werden wir auf der Kieler Woche vertreten sein, um unsere Kollektionen in der authentischen Umgebung zu verkaufen", sagt Oliver Frielingsdorf, CEO Gaastra International Sportswear. Die Gaastra-Märkte, Shop-in-Shops, Großhandelsbereiche wie z. B. für die Kieler Woche, aber auch der Web-Shop der Kieler Woche werden zur Bewerbung der Kieler Woche genutzt.

Gaastra ist der Kieler Woche mit einer langfristigen Zusammenarbeit verpflichtet. "Die Kieler Woche ist für uns als maritimes Lifestyle-Unternehmen eine Gelegenheit, unsere maritimen DNA und Geschichte auf eine neue Ebene zu bringen. Die Kieler Woche ist als größtes internationales Segelevent nicht nur ein fester Treffpunkt für ausländische Teilnehmer und Olympiateilnehmer, sondern zieht jedes Jahr über 3,5 Mio. Zuschauer mit einem einzigartigen Begleitprogramm an", erläutert Frielingsdorf.

Mehr zum Thema