Mercedes Citan

Citan

Inwiefern ist der Kauf des erstaunlich preiswerten Weltraumriesen Citan clever? Mit dem Citan haben Sie den perfekten Stadtlieferwagen für Ihre individuellen Branchenbedürfnisse. Sie möchten einen gebrauchten Mercedes-Benz Citan kaufen? Umfangreiches Sortiment an Qualitätsstoßfängern für MERCEDES-BENZ CITAN. Ähnlich ist die Stimmung beim Betrachten des neuen Mercedes Citan.

mw-headline" id="Versionen">Versionen[Bearbeiten> | | | | Quellcode]

Bei dem Citan (intern: W 415) handelt es sich um einen Mercedes-Benz Hochdach-Kombi. In Europa startete Mercedes-Benz am 28. September 2012 als Nachfolgemodell für den Mercedes-Benz V414. Die Citan ist in drei unterschiedlichen Ausführungen und drei Baulängen erhältlich. Sie haben die Wahl zwischen dem Citan Van, der mit allen drei erhältlichen Baulängen (kompakt: 3937 Millimeter, lang: 4321 Millimeter, extra lang: 4705 Millimeter) kombinierbar ist, dem sogenannten Citan Mixto, einem verglasten Van mit fünf Sitzen und Stauraum, der nur in der extra langen Ausführung erhältlich ist, und einem Hochdach-Kombi mit der Aufschrift Citan Kombi.

Dieser Wagen ist in der Langversion mit fünf Sitzen oder in der extra lang mit sieben Sitzen lieferbar und verfügt wie der "Citan Mixto" serienmässig über zwei Gleittüren. Standardmäßig hat der Lieferwagen (lang und extra lang) eine Schiebetüre auf der rechten und optional auch auf der rechten Fahrzeugseite. Der Citan wurde zunächst mit zwei 1,5-Liter-Dieselmotoren mit einer Motorleistung von 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS) geliefert.

? EUR NCAP (2013):'Ford Tourneo Connect'. Abruf am Freitag, 16. Oktober 2014. ADAC.de: Mercedes Citan scheitert im Aufprall. Holger Witsch: Nur 3 Stars für den Mercedes Citan, AMS vom 26. Oktober 2013. Nach dem Crashtest-Debakel: Mercedes rief Citan zurück in die Werkstatt, Spiegel Online vom 26. Juni 2013. Stephan Bähnisch: Citan bekommt 4 Stars, Autobahn -Bild vom 26. Oktober 2013.

Kombiwagen Mercedes Citan

Die Hochdach-Mercedes ist ein großer Teil des Renault Kangoo. Inwiefern ist der Erwerb des verblüffend günstigen Weltraumriesen Citan clever? Kangoo, das Hochdach-Raumwunder in drei Achsabständen, bietet mit einem Ladevolumen von 685 bis 3000 Litern fast jede schwierige Aufgabe - vom Urlaub mit der Familie über den Masseneinkauf bis zum Transport eines ganzen Studentenwohnheims. Viele Hartkunststoffe im Innenraum machen klar, dass der Citan in erster Linie für gewerbliche Kunden als kompaktes Hochdach-Kombigerät konzipiert wurde: Obwohl runde Lüftungsschlitze die Marke nur schwer zu erkennen sind, sehen sie aus wie zu dicken Make-up.

Die Materialanmutung ist wesentlich leichter (und unglücklicherweise auch weniger belastbar) als bei anderen Fahrzeugen des Daimler-Konzerns durch viel Hartkunststoff. Ein zusätzlicher Aufschlag von 400 EUR ist nicht seine Stärke. bei warfoot: Mit vielen Listen drückt er sich im Alltagsleben auch ohne Nutzung der Ladekapazitäten durch schmale Biegeradien kräftig unterfahrend durch. Denn der Sitzkomfort der Mischung aus weichen Feder- und Stoßdämpfern ist und bleibt klar der Raum, der auf langen Strecken zur Verfügung steht.

Der Citan ist bei näherer Betrachtung ein Täuschungsmanöver. Außer dem renommierten Star hat er dem Renault Kangoo so gut wie nichts voraus. Schließlich hat er auch im hohen Lebensalter viel Platz für Bargeld.

Mehr zum Thema