öbh Hubschrauber

Öbh Hubschrauber

Von meiner Familie ist jemand der öbh-Hubschrauberpilot. Die Unterstützung der ÖBH-Hubschrauber ist unerlässlich. Gendarmerie, Suchhunde (Hubschrauber des BMI und der ÖBH). Die Spaes GmbH integriert abwerfbare ELT in Hubschrauber. Helikopter der Bundeswehr unterstützen den Kampf gegen den Waldbrand.

Bundeswehr: Hubschrauberflotte muss modernisiert werden

In den nächsten Jahren wird die Armee einen großen Teil der Hubschrauberflotte aufrüsten. Bundesverteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) gab am vergangenen Freitag dem Wunsch Ausdruck, dass der Nachfolger in Österreich produziert werden kann. Eine lokale Industriegruppe könnte einen eigenen Hubschrauber errichten. Dabei wird er mit allen in Frage kommende Firmen zusammentreffen. Ein solch aufwändiges Projekt würde allerdings rund zehn Jahre dauern - aber die zerbrechlichen Hubschrauber der Armee müssen bald auswechseln.

Die Armee als Auftraggeber würde zu wenig Hubschrauber kaufen, und auf dem Weltmarkt für Hubschrauber gibt es bereits einen harten Konkurrenzkampf, in dem sich Newcomer kaum behaupten können.

Black Hawk Conversion: Ein potentielles Sicherheitsrisiko

Die traditionelle Hubschrauberfabrik wurde 1925 von dem in der Ukraine geborenen Igor Ivanovich Sikorsky ins Leben gerufen. Sie ist heute einer der Weltmarktführer im Hubschrauberbau. Ein bekanntestes Produkt ist der UH-60 "Black Hawk", den Österreich in der Export-Version S-70 einsetzt. Sikorsky ist seit 2015 im Besitz von Lockheed Martin, einem viel grösseren Rüstungsunternehmen (Kaufpreis: 9 Mrd. USD).

Mit fast 100.000 Beschäftigten produziert das Traditionsunternehmen Kampfflugzeuge wie die bekannte F-16, den auch in Österreich verwendeten C-130 "Hercules"-Transporter und interkontinentale U-Boot-Raketen für Atomsprengköpfe. Jahresumsatz 2016: 47 Mrd. US-Dollar. Die High-Tech-Firma Elbit Systems produziert unter anderem Flugroboter und ist in mehreren Gebieten Vertragspartner der Bundeswehr.

Der kleinere Transporthelikopter der Armee, die in Linz stationierte AB-212, wurde bereits in der Vergangenheit von der Firma Elbit Systems umgerüstet. Jährlicher Umsatz 2016: 3,3 Mrd. USD. Das Mindeste, was wir (....) wollen, ist, dass er sich aus dem Produkt-Support für (....) die Black Hawks zurückziehen muss.

Flugzeuge der österreichischen Luftwaffe

Der Eurofighter Typhoon (Typhoon), Serie II Abfangjäger, 2007- Abfangjäger Herkunftsland: GB/D/E/I max. Startgewicht: 23t Motor: 2x Eurojet EJ-200 mit je 6188/9178kg Schub Höchstgeschwindigkeit: : auf 11. 000m Reichweite: 2. 120km/h auf einer Distanz von je 3. 000Kilometer Betriebshöhe: auf 18. Wingspan: 10,95 Meter Länge: 15,96 Meter Höhe: 5,28 Meter Besatzung: 1 Mann Bewaffnung: 1x27mm, davon 8.000kg Waffenlast  Eurofighter (Fotomontage) KN SN, JB VK* Datum ANM NK 7L-WA AS001 2007 1st Sta/bwGeschw 7L-WB, ASA002 2007 1st Sta/bwGeschw 7L-WC AS003 2007 1st Sta/bwGeschw, VK 7L-WD ASA004 2007 1.

St./ÃbwGeschw 7L-WE AS005 2008 1. st./bwGeschw 7L-WFAS006 2008 1. st./bwG 7L-WGS007 2008 1. st./bwG 7L-WH AS008 2008 1. St./bwbwGeschw 7L-WI AS009 2008 1. St./bwGeschw 7L-WJ AS010 2008 St./bwGeschw 7L-WK AS011 2008 St./bwGeschw 7L-WL AS012 2008 1. Sta/bwGeschw 7L-WM AS013 2008 2nd Sta/bwGeschw 7L-WN AS014 2008 2nd Sta/bwGeschw 7L-WO AS015 2008 2nd Sta/bwGeschw 7L-WP AS016 2008 2nd Sta/bwGeschw 7L-WQ AS017 2009 2nd Sta/bwGeschw 7L-WR AS018 2009 2nd Sta/bwGeschw Neue Luftfahrzeuge in der Beschaffungherstellung.

AS - Austrian Single(-seat aircraft) F-5E Tiger II (geleast) 12 Stück, 2004-2009 Stück, 2005-2009 Stück Ursprungsland: USA max. Abfluggewicht: 11,9t Motor: 2x General Electric J85-GE-21A mit je 1592kg/2. 273kg Schubhöchstgeschwindigkeit 700km/h in einem Aktionsradius von ca. 11.000m: 660 Kilometer Dienstgipfelhöhe: ca. 15.590m Spannweite: 8,13m Länge: 14,68m Höhe: 4,06m Besatzung: 1 Mann Bewaffnung: 2x20mm, 2x Panzerung: 8,13m Seitenwinder  Georg Mader KN SN, BJ, VK DATUM ANM NK 3005 76-1530 1978, SchweizerAF 10.

Stahl/bwGeschw J-3030 76-1555 1980 SchweizerAF 8-89. 04-208 1980 SchweizerAF 10-1590 1981 SchweizerAF 10.5. Stahl/bwGeschw J-3052 76-1577 1980 SchweizerAF Stahl/bwGeschw J-3004 76-1529 1978 SchweizerAF 2.Stahl/bwGeschw J-3038 76-1563 1980 SchweizerAF 2.Stahl/bwGeschw? SchweizerAF 2nd Sta/obwSpeed?

SchweizerAF 2nd Sta/obwSpeed? SchweizerAF 2nd Sta/obwSpeed? SchweizerAF 2nd Sta/obwSpeed? Als Überbrückungslösung wurde Swiss-AF 2nd Sta/ÃbwGeschw für vier Jahre von der schweizerischen Luftwaffe gemietet für C-130K 3 Stück, 2003- Transportflugzeuge Ursprungsland: USA max. Startgewicht: 70,3t Motoren: Allison T56-A-15 Turboprops mit je vier 910 Wellen HP Reisegeschwindigkeit: 602 km/h Reichweite: 8.000km mit 19,7t Ladungsgewicht 3. 800km Spannweite: 40,41m Länge: 29,79m Höhe: 11,66m Crew: 4/5 Mann Nutzlast: 19,7t Frachtrate oder.

04 - AirtranspSta/FlR3 8T-CC 382-4257 1968 RAF: XV 292 26.8. 03 - AirtranspSta/FlR3 CASA CN-235-300 (geleast) I Stück, 2000-2001 Flugzeuge Ursprungsland: Spanien max. Startgewicht: 16,5t Motoren: 2x GEWINTER Electric CT7-9C3 Turboprop mit je 1x 750PS Reisegeschwindigkeit: 460 km/h Reichweite: 5.000km, bei 6t Frachtgut 1.300kilometer Reichweite: 25,81m Länge: 21,4m Höhe: 8,18m Besatzung: 2+2 Mann Nutzlast: 6. und eine

000 kg oder 57 Mann KN SN VJ VK DATE ANM NK 6T-AA C-130 1998 EC-101 3.4.00-1.4. 2 von Flä/FlR1 Saab J-35 0e Dragéen 24+1 Sportlerkasten Flä, 1987- Abfangjäger Ursprungsland: Schweden max. Abfluggewicht: 10,7t Motor: Volumenstromgeschwindigkeit: VOLVO Flieger Motor RM 6C, 5850/7886kg Schubkraft: 6, 9. 100km/h in einem Umkreis von ca. 11.000m: 630km - 1.100km Höhe Zusatztanks Servicehöhe: 20.400m Spannweite: 9,40m Länge: 15,35m Höhe: 3,89m Besatzung: 2 Mann Bewaffnung: 2x30mm, Sidewinder - Seitenabroller....AIM-9P4/5 © Peter Unmuth KN SN BJ VK* DATE ANM NK 01 351401 1964 35313 1.

Geschwindigkeit 24 351424 35393 2. Geschwindigkeit 25 35339 bis 01 nicht flugfähiger Fußbodentrainer; ab 02 prZeltweg 35513 **ex 13/F10 Saab J-35J 35531 ** ex 31/F10 Saab J-35J 35596 ** ex 52/F10 Saab J-35J 35601 ** ex 01/F10 Saab J-35J 35607 ** ex 07/F10 Saab J-35J ** Anzeige bei Swed.

Flugzeugtrainingsflugzeug Pilatus PC-7 Turbo Train 16 Stück, 1983- Herkunftsland: Schweiz max. Abfluggewicht: 2,7t Motor: Pratt & Whitney PT 6A-25A mit 550 HP Höchstgeschwindigkeit: 500km/h Reichweite: 540 km/h. Gipfelhöhe: 460km Service: 600m Spannweite: 10,40m Länge: 9,77m Höhe: 3,21m Besatzung: 2 Mann Bewaffnung: 12,7mm, Trainingsraketen  Bundesheer KN SN SN JVK DATUM ANM NK 3H-FA 412 1983 11.

Herkunftsland: Schweiz max. Abfluggewicht: 2,76t Motor: Pratt & Whitney PT6A-27, 550 HP Höchstgeschwindigkeit: 300km/h Reichweite: 1.000km Betriebshöhe: 7500m Spannweite: 15,20m Länge: 11,00m Höhe: 3,20m Crew: 2x Nutzlast: 8 Mann oder 1,1t Cargo  Tögel KN SN-BJ VK DATUM ANM NK 3G-EA 752 1976-2. 0E-BIA I. Februar 2010. Flä/FlR1 Saab 105 Ö 40 Stück, 1970- Jettrainer, leichte Erdkampfflugzeuge Ursprungsland: Schweden max. Abfluggewicht: 6,5t Motor: 2x General Electric J85-17B mit je 1294 kg Schub Höchstgeschwindigkeit: 970 km/h Reichweite: 3.

Höhe: 10.50m Höhe: 2.80m Besatzung: 2 (+2 als VIP-Transporter) Bewaffnung: 2x 30mm (außen), ungeführte 7.5cm-Flugkörper © Bundesheer KN SN SN-BJ VK DATUM ANM NK YA-01 105401 1970 AAF: Yellow A 9. TIGER " YB-02 105402 1970 Gelb B9. 70-30 Sta/FlR3 YC-03 105403 1970 Gelb C 9.70-5. 75 ohne 7.5. 75 YD-04 105404 1970 Gelb D9. 70-30.

Stahl/FlR3 YE-05 105405 1970 Gelb D11. 70-32. Stahl/FlR3 YF-06 105406 1970 Gelb F 12.70-9. 91 ohne 13.9. 1991 Stahl/FlR3 ex Karo As YH-08 105408 1970 Gelb H12. 70-10. 84 VIP-Version (4-sitzig) YJ-10 105410 1971 Gelb J-21 105421 1971 Rot A 6.71-10. 71 w/o 5.10. 71 RB-22 105422 1971 Rot B9.

Stahl/FlR3 RC-23 105423 1971 rot C-9 71-, Stahl/FlR3 ex Diamant As RD-24 105424 1971 rot D-111 71-32 Stahl/FlR3 RE-25 105425 1971 rot E-11. 71-32 Stahl/FlR3 ex Diamant As RF-26 105426 1972 rot F-1. 72-32. RG-27 105427 1971 Rot G12 71-32 Sta/FlR3 ex Diamant As RH-28 105428 1971 Rot H12 71-32 Sta/FlR3 ex Diamant As RI-29 105429 1972 Rot I 1b 72-32 Sta/FlR3 ex Diamant As RJ-30 105430 1972 Rot J3.

Stahl/flR3 GA-11 105411 1971 Grün A 2.71-4. 2003 ohne 17.4. 2003 GC-13 105413 1971 Grün C 2.71-5. 77 ohne 14.5. 77 GD-14 105414 1971 Grün D-3. 71-32 Stahl/flR3 GE-15 105415 1971 Grün E3. 76 ohne 1.12. 76 GF-16 105416 1971 Grün F 6. 71-32 Sta/FlR3 ab 8/95 "TIGER" GG-17 105417 1971 Grün G 6. 71-32 Sta/FlR3 ab 00 "30 Jahre Saab 105" Malerei GH-18 105418 1971 Grün H 6.71-1. 73 ohne 9.1.

GI-19 105419 1971 Grün I 6,71-8. 81 ohne 6,8. 81 GJ-20 105420 1971 Grün J 6,71-4. 88 ohne 6,4. 88 BA-31 105431 1972 Blau A-3. 72-. 3. Sta/FlR3 ex Karo As BB-32 105432 1972 Blau B 5a. 72-32. Sta/FlR3 ex Karo As BC-33 105433 1972 Blau C-5. 72-32. 2.

Stahl/FlR3 ex caro Wie BD-34 105434 1972 Blau D6, 72-32 Sta/FlR3 ex caro Ab 84 VIP-Version (4-Sitzer) BE-35 105435 1972 Blau E11, 72-32 Sta/FlR3 ex Silbervögel BF-36 105436 1972 Blau F6, 72-32 Sta/FlR3 ex Silbervögel BG-37 105437 1972 Blau G90 72-32.

Stahl/FlR3 ex Karo As BH-38 105438 1972 Blau H 9.72-10. 77 ohne 11.10. 77 BI-39 105439 1972 Blau I 11. 72- 3. Stahl/FlR3 ex Karo As BJ-40 105440 1972 Blau J 11. 72- 3. Stahl/FlR3 ex silb. Die SRS 3M Skyvan 2 Stück, 1969- Transportflugzeuge Ursprungsland: Großbritannien max. Abfluggewicht: 6,2t Motor: 2x TPE 331-2-201A pro 755PS Propeller-Turbine Maximale Geschwindigkeit: 1,5 mph.

323 Stundenkilometer in einer Entfernung von 3.050 m: 1.007 Kilometer Spitzenhöhe: 6.400 Meter Spannweite: 19,55 Meter Länge: 12,22 Meter Höhe: 4,6 Meter Besatzung: 2 Mann Nutzlast: 2,27 Tonnen oder 20 Mann. 1969 G-14-32 Sieben- bis Vierzylinder. Flä/FlR1 De Havilland DH 115, Vampire Mk. Triebwerk: De Havilland Goblin 35B, 1522kg Schub Höchstgeschwindigkeit: 840 km/h Reichweite: 600 Kilometer Betriebsspitzenhöhe: 11.

Flügelspannweite: 11,59m Länge: 10,55m Höhe: 2,0m Besatzung: 2 im Bild: De Havilland DH 115 vampir Mk. T11 KN SN BJ VK DATE ANM NK 5C-YA(2) 15450 XD598 9.67-3. Trainingsflugzeug Ursprungsland: Schweden max. Abfluggewicht: 1,2t Motor: 180 PS Kolbenmotor Höchstgeschwindigkeit : 265 km/h Reichweite: 1. Servicegipfel: 060 Kilometer Spannweite: 10,6 Meter Länge: 8,03 Meter Höhe: 2,2 Meter Besatzung: 2 (+2 Mann als Verbindungsflugzeug) KN SN FJ VK DATE ANM NK 3F-SA 91447 1964  9. 3F-SB 91453 1964 10.64-8. 83 wfu Hören 3F-SC 91454 1964 10.64-8. 65 ohne 2.8.

Flugboje Saab J 29F 26 Stück, 1961-1971 Jagdbomber Ursprungsland: Schweden max. Startgewicht: 8,4t Motor: De Havilland Ghost DGT3, 2160/2806kg Schub Höchstgeschwindigkeit: 060km/h in1. Reichweite: 500km Einsatzhöhe: 500km Service Gipfel: 11,0m Spannweite: 11,0m Länge: 10,2m Höhe: 3,75m Besatzung: 2 Mann Bewaffnung: 4x20mm, 800kg Waffenlast KN SN FN SN HK DATE ANM NK Gelb A 29457 1954 Schweden.

AUTOFOKUS 5.61-11. ohne 7/1. B 29447 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-5. HTL Linz Gelb C 29585 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-2. Gelb D 29433 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-12. 64-ohne 22.12. 64- Gelb D 29560 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-3. Hubhof, NÃ Gelb F 29449 1954 Schweden.

Gelb G 29439 1954 schwed. NF 5,61-12. 1972 wfu Gelb H 29541 1954 Schweden. NF 5.61-2. OLH Graz Gelb I 29392 1953 Schweden. NF 5.61-2. Gelb H" Gelb J 29565 1954 Schweden. NF 5.61-2. Gelb 71 wfu K 29530 1954 Schweden. NF 5.61-2. Gelb 71 wfu L 29535 1954 Schweden.

AUTOFOKUS 5.61-12. 64-ohne 22.12. M 29443 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-10. 29518 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-9. ohne 25, 67. Gelb O 29566 1954 Schweden. AUTOFOKUS 5.61-2. HGM Wien 71 pr HGM Wien 7. 71 Rot A 29614 1954 Schweden. NF 8.62-9. 64-ohne 24/7. B 29649 1955 Schweden.

AUTOFOKUSKRAFTVERSTÄRKTER KUNSTSTOFF 62/72 wfu Rot C 29587 1954 Schweden. AUTOFOKUS 8.62-6. siebzig wfu Rot D 29588 1954 Schweden. AUTOFOKUS 8.62-2. 29559 1954 Schwedisch. AUTOFOKUS 8.62-10. 64-ohne 20.10. 64-rot 29617 1954 Schweden. AUTOFOKUS 8.62-9. ohne 17/7. 1968 Rot D 29664 1955 Schweden.

AUTOFOKUSKRAFTVERSTÄRKTER KUNSTSTOFF 62/72 wfu Rot H 29540 1954 Schweden. AUTOFOKUS 8.62-6. ohne 17-69. Rot I 29466 1954 Schweden. OÃ Rot J 29582 1954 Schweden. AUTOFOKUSKRAFTVERSTÄRKTER KUNSTSTOFF 62/72 pr zeltwegrot K 29572 1954 Schweden. AUTOFOKUS 8.62-8. ohne 9, 7 Jahre. Rot L 29627 1954 Schweden. AUTOFOKUS 8.62-10. 64-ohne 20.10. 64-rot 29554 1954 Schweden.

NF 8.62-4. 73 wfu Rot N 29524 1954 Schweden. NF 8.62-11. 67 ohne 7.11. 67 Rot O 29622 1954 Schweden. NF 8.62-4. 73 wfu De Havilland Canada L-20 Beaver 6 Stück, 1960-1983 Verbindungsfugzeug Ursprungsland: Kanada max. Abfluggewicht: 2,3t Motor: 450PS Hubkolbenmotor Höchstgeschwindigkeit: 262 km/stunde. Höhenunterschied: 730 Kilometer Dienstgipfel: 14,63 Meter Höhe: 9,22 Meter Höhe: 2,74 Meter Besatzung: 1+5 Mann KN SN VJ VK DATE ANM NK 3B-GA 1405/1953 1958 58-7020 7,60-5. 63 ohne 28,5. 63 3B-GB 1412/1959 1958 58-7021 7,60-2.

Tel.: 61-2. 83 Nordamerikanischer NA LT-6G Texan 10 Stück, 1960-1971 Trainingsflugzeug Ursprungsland: USA max. Abfluggewicht: 2,52t Motor: 550 PS Höchstgeschwindigkeit Kolbenmotor: 2,52 t. Bereich: 341 km/Stunde bei 1. 500 Metern Reichweite: 920 Kilometer Betriebshöhe: 050 Meter Spannweite: 12,8 Meter Länge: 8,99 Meter Höhe: 3,56 Meter Besatzung: 3 Mann KN SN - RJ VK DATE ANM NK 4C-TA 168-225 49-3121 (!) 2.

64 scr 4C-TI 168-280 49-3176 3.60-1. 67 scr 4C-TJ 49-3235 3.60-2. 71 scr Cessna 182B Skylane I Stück, 1959-1965 Anschlussflugzeug Ursprungsland: USA Max. Startgewicht: 1.1tt Motor: 213 Ps-Kolbenmotor Höchstgeschwindigkeit: 1.5 mph. Bereich: 185 km/h Reichweite: 850 Kilometer Service Gipfel: 950m Spannweite: 10,97m Länge: 7,87m Höhe: 2,25m Besatzung: zwei Männer 3A-AI als OE-DBR Â Andreas Szemeliker KN SN J. R. H. VK DATE ANM NK 3A-AI 51700 1958 N2400G 6,59-11. 65 ohne 28,10. 01* OE-DBR bei LOXN als OE-DBR Länge.

Die Cessna L-19A Bird Dog (Cessna 305A) 22 Stück, 1959-1997 Anschlussflugzeug Ursprungsland: USA max. Abfluggewicht: 1,2t Motor: 230 Ps Hubkolbenmotor Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h Reichweite: 6. 455 km Flughöhe: 8. Messspanne: 10,97m Länge: 7,98m Höhe: 2,59m Besatzung: 4 Mann KN SN SN WK VK DATE ANM NK 3A-CA 21175 1950 50-1501 6.59-8. 73 ohne 26.11. 82 OE-CCA 3A-CB 21510 1951 51-4625 6.59-6. 79 4. 86- wfu OE-CCB 3A-CCC 21704 1951 51-4819 6.59-2. 71 mit/o ?

US-Bundesstaat ) Die letzte L-19 wurde 1997 eliminiert Fouga CM 170R 18 Stück, 1959-1972 Jettrainer Ursprungsland: Frankreich max. Abfluggewicht: 3,2t Motor: 2x401kg Hubkraft Höchstgeschwindigkeit: 715 km/h in NW9. 140m Reichweite: 140m Reichweite: 1. 180kilometer Höhe: 100m Spannweite: 12,15m Länge: 10,06m Höhe: 2,8m Besatzung: 2 Mann (Bewaffnung: 2x7,5mm, 2x 50kg bomben / 4 Raketen) KN SN SN FJ VK DATE ANM NK NK 4D-YD 192 Mignon AA + 2B3: 1.

P 149D I Stück, 1958-1965 Trainingsflugzeug Ursprungsland: Italien max. Abfluggewicht: 1,68t Motor: 270 PS Motor: 309 km/h Reichweite: 10.000 km Wartungshöhe: 5.000m Spannweite: 11,13m Länge: 8,78m Höhe: 2,9m Besatzung: 2 (+2 Mann als Verbindungsflugzeug) KN SN S. P. NK DATE ANM NK3E-AB 344 1958 8,58-12.

OE-DPM Cessna L-19E Bird Dog (Cessna 305C) 7 Stück, 1958-1997 Verbindungsflugzeuge Ursprungsland: USA max. Startgewicht: 1,2t Motor: Continental 0-470-11, 213PS max. Bereich: 265 km/h Reichweite: 455 Kilometer Service Gipfelhöhe: 035m Spannweite: 10,97m Länge: 7,98m Höhe: 2,59m Besatzung: 4 Mann im Bild: KN KN SN GJ VK DATE ANM NK 3A-BF 23933 1957 57-6019 6,58-6. 79 4,84-?

Die L-19 wurde 1997 zurückgezogen Cessna 172 I Stück, 1958-1959 Anschlussflugzeug Ursprungsland: USA max. Startgewicht: 1,06t Motor: Continental O-300C, 145 pS Höchstgeschwindigkeit: 1,5 mph. Bereich: 220 km/h Reichweite: 1000km (voll beladen) Service Gipfel: 4.000m Spannweite: 10,92m Länge: 7,62m Höhe: 2,47m Besatzung: 1+3 Mann KN SN FJ VK DATE ANM NK 2A-AI 29418 1956 58-59 wfu Saab B 17A-1 Stück, 1957-1962 Flugziel Schleppflugzeug Ursprungsland: Schweden max.

Startgewicht: 3,8t Motor: STW C3 Radialmotor Höchstgeschwindigkeit: 435 km/h Reichweite: 1800 Kilometer Service Gipfelhöhe: 8,700m Spannweite: 13,7m Länge: 9,8m Höhe: 4m Besatzung: 2 Mann im Bild eine Bombe B17A der schwedischen Luftwaffe. nk sn vk date anmerkung nk 4d aa 17399 1944 schwedisch. SW 8.57-7. 62 scr SE-BYF Piper PA-18-95 Super Cub 10 Stück, 1957-1966 Anschlussflugzeug Ursprungsland: USA max. Startgewicht: 0,68t Motor: Continental C-90, 91,3 Piston Motor Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h Reichweite: 740 km/3h Servicehöhe: 4. 115m Spannweite: 10,8m Länge: 6,82m Höhe: 2,05m Crew: 2 Mann Foto: ex 2A-A0.

65 oe-aeo 2a-aw 18-6112 1957 3.58-6. 66 oe-acf 2a-bj 18-6336 1958 6.58-7. 65 oe-AfE * bei Army Flight Sport Group Albatros[Link] G 46-4B Series 5 Stück, 1957-1965 Trainingsflugzeug Ursprungsland: Italien max. abfluggewicht: 1.11t Motor: 215PS Kolbentriebwerksleistung: 215 PS maximalste Drehzahl: 215PS. Bereich: 327 km/h Bereich: 920km Reichweite: 920km Betriebshöhe: 10,4m Spannweite: 10,4m Länge: 8,5m Besatzung: 2 Mann KN SN HJ VK DATE ANM NK3A-BA 155 MM533954. 57-65 Allentsteig 3A-BB 157 MM533974. 57-65 pr Zeeltwege Tor 3A-BC 163 MM53403 4.

5-57-65 der 3A-BO 172 mm 53412 5. 57-65 der 3A-BE 177 (Serie 5) MM53301 5. 57-65 scr De Havilland DH 115 Vampir Mk. 11 5 Stück, 1957-1971 Jettrainer Ursprungsland: Großbritannien max. Startgewicht: 6,2t Motor: De Havilland Goblin 35 B, 1522kg Höchstgeschwindigkeit: 833 km/St. bei 6. 100m Reichweite: 370 Kilometer Dienstgipfelhöhe: 11.

100m Spannweite: 11,59m Länge: 10,51m Höhe: 2,23m Besatzung: 2 Mann Bewaffnung: 4x20mm, 500kg Waffenlast 5C-YC Â Tögel KN SN BJ VK DATUM ANM NK 5C-YA(1) 15770 3,57-9. 65 w/o13. 65% und 65% mit YB 15795 3,57-5. 71 scr 5C-YC 15796 3,57-5. 71 pr=556,71 5C-YR 158141. Scr 5C-YS 15818 1.61-5. 68 Scr zlín z 126 trenner v4 Stück, 1957-1965 Trainingsflugzeuge Ursprungsland: Tschechoslowakei max. Abfluggewicht: 0,77t Motor: 160PS Kolbenmotor Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Reichweite: 580km Einsatzhöhenunterschied: 640km.

700m Spannweite: 10,28m Länge: 7,55m Höhe: 2,77m Besatzung: 2 Mann KN SN WK DATE ANM NK 2A-AK 808 Ok-KMH 1. 57-65 OE-AEU; D-ELPI(2) 2A-AL 809 1. 57-65 OE-AEV; HB-TBS 2A-AM 864 OE-AAM 1. 59-65 oe-aex 2a-an 865 a. 57-65 oe-AES; HB-URY; D-ELAS(2) cessna 182a a. Stück, 1957-1966 Anschlussflugzeug Ursprungsland: USA max. Startgewicht: 1,1t Motor: 213 hp Kolbentreibstoff Höchstgeschwindigkeit: 1,5 mph

Bereich: 185 km/h Reichweite: 850 Kilometer Service Gipfel: 950m Spannweite: 10,97m Länge: 7,87m Höhe: 2,25m Besatzung: 2 Mann KN SN BJ VK DATE ANM NK 3A-AJ 33942 1957 N5942B 1. 1955-1965 OE-DTF D-ENRO Yakovlev Yak-18 4 Stück, 1955-1965 Trainingsflugzeug Ursprungsland: UdSSR max. Abfluggewicht: 1,12t Motor: Schwezow 11-FR-1, 160 PS Pistonm.

Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h Reichweite: 900 Kilometer Service Gipfelhöhe: 4000m Spannweite: 10,6m Länge: 8,07m Höhe: 3,1m Besatzung: 1+1 Mann KN SN, DATE ANM NK 3A-AA 10113 55-65 pr HGM Wien11. 3A-AB 10127 55-65 scr 3A-AC 10132 55-65 scr 3A-AD 10133 55-65 scr Yakovlev Yak-11 (Let C-11) 4 Stück, 1955-1965 Schulungsflugzeug Ursprungsland: USSR max. Abfluggewicht: 2,45t Motor: 730PS Hubkolbenmotor Höchstgeschwindigkeit: 475 km/h Reichweite: 2.

Höhe 160 Kilometer Service Gipfel: 9,4 Meter Spannweite: 9,4 Meter Länge: 8,5 Meter Höhe: 3,18 Meter Besatzung: 2 Mann Bewaffnung: 12,7mm, 2x 50kg Luftwaffen  Bundesheer KN SN NJ BJ VK DATUM ANM NK 4C-AE 171223 1955 AAF: 4A-AE 55-65 scr...4C-AF 171227 1955 AAF: 4A-AF 55-65 pr HGM Wien 6. Herkunftsland: Deutschland max. Abfluggewicht: 250kg Spannweite: 13,57m Länge: 6,09m Gleitfähigkeit : 17,0 (bei 250 kg und 60 km/h) tiefste 0,85m/sec Senke:

Besatzungsmitglied: 1 Mann KN SN VJ VK DATE ANM NK S2-0442 42 1959 OE-0442* S2-0446 wfu* bei der Army Aviation Group Albatros[Link] Musger MK 19 2 Stück,???? Herkunftsland: Österreich Besatzung: 1 Mann Im Bild: der Zivilist OE-0399 Â HFSG Alpatros KN SN BV VK DATE ANM NK S2-0443 wfu S2-0444 SN 44 1960 wfu 83 Spenden an das OLM OE-0604 Spaltenbeschreibung KN SN SN VJ VK DATE ANM NK Identification registered ( "Seriennummer") - c/n BV y/m Pre-identification prev.id.

HGM- HEERSCHICHTL hgm- heerschichtlisches FTL - HGM - Museum für Fahrzeugtechnik - Luftrettung ÃLM - Ãsterreichische Luftfahrtmuseum Schrott abgewrackt Schrott verwertet verkaufte gelagert gelagert gelagert wfu aus dem Verkehr gezogen außer Betrieb gesetzt ohne Abschreibung durch Flugzeugunfall ausgeschrieben nach oben weitere INFORMATIONEN INFORMATIONEN Flüge CHENFLUGZEUGE HUBSCHRAUBER Anmerkungen und Aktualisierungen im Diskussionsforum möglich!

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