Ostseeflug Usedom 2016

Baltic Sea Flug Usedom 2016

Gebrauchtom / Gerlingen, 5. September 2013 - Rennen stellen eine extreme Belastung für Tauben dar: in Neumünster und "Ostseeflug Usedom" in Neppermin. Die 2 besten Ergebnisse nach 20 Rennen 2016: Platz 70 von 1396 angemeldeten Teilnehmern. Pigeon 05425-16-1250. 50.

Freitag, 02.09. 2016: DV01829-18-0368. 57. Team Ostseeflug Usedom.

Taubenschlag: Tierrechtsaktivisten kündigen Organisatoren an

Mehr als 1500 Brieftauben haben an dieser seit 1997 stattfindenden Aktion teilgenommen. Weiterer Veranstalter: Peta Deutschland hat auch die Organisatoren der folgenden Läufe angegeben: "Preußen Derby" in Müncheberg, "Frankenderby Steger" in Leutenbach, "Ruhr". 2017 " in Essen, "Schleswig-Holstein-Derby" in Neumünster und " Ostseeflug Usedom" in Neppermin. Dr. Christian Arleth, Rechtsberater von Peta Deutschland, teilte dem Bundeskartellamt mit, dass bereits am 22. Mai eine Anzeige bei der Lübecker Bundesanwaltschaft eingereicht worden sei.

Der Generalstaatsanwalt betont: "Zunächst wird untersucht, ob die von Peta vorgetragenen Tatsachen - unter der Annahme ihrer Korrektheit - einen ersten Verdacht auf eine strafbare Handlung begründen, die nach 17 des Tierschutzgesetzes verfolgt werden kann. Nach Arleth's Überzeugung ist das Wettrennen illegal. Monatelang vor dem Wettkampf gaben die Tierzüchter ihre Zuchttiere ab.

"Mit der Lieferung gehen die Waren in unser Besitz über. Die Züchterin verpflichtet sich, die Tiere zu betreuen und auszubilden", so sie. Weil seit Jahrzehnten Trägertauben über weite Strecken gezogen und ausgebildet werden, "geben wir den Jungtauben nur die Gelegenheit, ihrem Naturtrieb zu folgen. Man spricht davon, "den Vögeln absichtlich beträchtliches und langes Leid anzutun und den Taubentod einer beachtlichen Zahl von Vögeln zu akzeptieren.

Peta schätzt die Verlustquote in Neustadt auf 39 Prozentpunkte (von 1739 im Jahr 2017 berichteten Tauben). Diese zeigen jedoch nicht, dass die Anzahl der getöteten Fahrzeuge zurückgegangen ist, sondern nur, dass die Anzahl der Teilnehmer von Rasse zu Rasse zurückgegangen ist. "Es sind nicht alle Brieftauben geeignet", sagt sie. Ist dies der Fall, können sie vom Tierzüchter mitgenommen werden.

Zudem gäbe es Schäden durch Naturfeinde (Raubvögel, Katze, Stromleitung), die nicht unbedingt während des Fluges, sondern auch durch den Heimatstreik entstehen würden. "Verlorene Brieftauben gehen oft zu anderen Züchtern, die entweder von uns geholt werden oder dort ein anderes zu Hause finden", sagt Kassner. Zusätzlich werden die Brieftauben von einem auf sie geschulten Veterinär versorgt.

Nach Angaben der Tierschutzorganisation Peta sollen die Brieftauben während ihrer Rennen großen Leiden ertragen werden. 1901 starteten die Jungtaubenzüchter bei Deutschlands größter Taubenzucht in Neustadt im Jahr 2016. Im Rahmen des zwanzigsten International Baltic Sea Race wurden 130.000 EUR vergeben.

Mehr zum Thema