Pilot werden wie

Werden Sie Pilot

Die Gehälter sind nicht so hoch, wie viele Leute denken. Die Piloten oder Berufspiloten kontrollieren Fracht- und Passagierflugzeuge. Infoseite für alle, die daran denken, Pilot zu werden oder sich bereits für eine Pilotenausbildung entschieden haben. englisch. Ein Traum vom Fliegen: So alt wie die Menschheit selbst.

Sie haben es dann geschafft und dürfen als Co-Pilot auf europäischen Flügen fliegen.

Vorstellungsgespräch: 11 Bekenntnisse eines Lotsen

Ein erfahrener Pilot wurde für Sie persönlich befragt. Von seinen aufregendsten Erfahrungen und wie es ist, Prominente auf der ganzen Erde zu erobern. Von der Verliebtheit bis zu den wichtigen Aspekten der Ausbildung - erfahren Sie hier, was ein Pilot eines Privatjet in seinem Beruf erfährt.

Warum wollten Sie Pilot werden? Seit meiner Jugend gibt es eine tiefe Passion für das Thema Flug. Das ist wie eine Abhängigkeit, eine Form von Unabhängigkeit, die sonst nirgends zu finden ist. Zweitens: Wir sind der Meinung, dass Flieger ein sehr glanzvolles Privatleben haben, aber beinhaltet dies wirklich ein Mittagessen in Bangkok und dann eine Hotelübernachtung in einem luxuriösen Hotel in Lissabon?

Der Pilot eines Privatjet kann bereits einige Vorzüge geniessen. Möglicherweise wird unser Pilot in einem dieser 10 bekanntesten luxuriösen Häuser der Erde übernachten. Werden die Uniformen wirklich gelegentlich außerhalb der Arbeitszeiten getragen, um sie attraktiv zu machen? Nein, meiner Ansicht nach ist es ostentativ, die Kleidung außerhalb der Arbeitszeiten zu benutzen, und ich kenn kaum einen Pilot, der das tut.

Mir ist aufgefallen, dass ein paar Damen auf mich aufpassen, aber im Allgemeinen ist die Kleidung nur zum Flug geeignet. Gibt es Zeiten, in denen Lotsen und Flugbegleiter gern knistern? Man verbringt viel Zeit miteinander und es ist richtig, dass es zwischen der Crew und den Lotsen einiges gibt.

Was machen PilotInnen außerhalb ihrer Arbeitszeit, wenn sie nicht zu Hause sind? Örtliche Gaststätten an unseren Destinationen sind mein Lieblingsplatz. Wer einen Pilot kennenlernen möchte, sollte die Carnegie in Hongkong ausprobieren - ein echter Hot Spot. Was ist das Schlechteste daran, Pilot zu sein?

Ich habe als Pilot eines Privatjet mehrere tausend Prominente befördert. Der 2012 veröffentlichte Kinofilm Flight berichtet von einem alkoholischen, hedonistisch geprägten Flug. Doch gibt es wirklich Pilotinnen und Pilotinnen, die unter dem Eindruck von Alkoholeinfluss oder Droge mitfliegen? Wir sind für das Wohlergehen der Passagiere verantwortlich, deshalb nimmt man unsere Arbeit sehr ernst.

Ich habe in meiner langen Berufserfahrung noch nie ein Crewmitglied unter dem Eindruck von Alkoholeinfluss oder Droge kennengelernt. Ist es wahr, dass der Pilot und der Co-Pilot nicht das selbe Futter haben?! Ja, das ist richtig. Deshalb bestellt der Pilot vor dem Start nie das selbe Futter in einem Lokal.

Was ärgert Sie am meisten, wenn Sie als Fluggast mitfliegen? Dabei haben sie natürlich einen zugewiesenen Sitzplatz und werden erst später zum Einsteigen gerufen! Fahrgäste, die mit der Besatzung über eine zu große Tüte für den Handgepäcktransport sprechen oder andere Beanstandungen haben und die gesamte Linie aushalten.

Wie werden Sie Pilot eines Privatjet und welche Ratschläge würden Sie anderen geben, die diesen Karriereweg gehen wollen? Weil die Schulung äußerst kostspielig ist und es keine Sicherheitsgarantie für einen Arbeitsplatz gibt, sollte es eine gute Wahl sein, hinter der Sie wirklich stehen.

Wahrscheinlich müssen Sie ein paar Sachen abgeben, um Ihre Bildung zu bezahlen, zum Beispiel Ihr Fahrzeug zu kaufen oder einen großen Darlehensbetrag aufzunehmen. Ein Pilot zahlt durchschnittlich 115.000 für die Einweisung. Dann noch einmal etwa EUR 140.000, um Ihre Wertung für ein bestimmtes Verkehrsflugzeug oder einen speziellen Operator zu erhalten.

Auch der Pilot muss seine Uniform selbst tragen. Die Nachwuchspiloten müssen während ihrer Ausbildungszeit 40 bis 50 Einsätze mit diesem Verkehrsflugzeug machen. Danach erhalten Sie ein Zeugnis, dass Sie genügend Zeit für das Führen von Flügen haben und dann als Erster Offizier zugelassen sind. Das Training kann äußerst schwer sein und nicht jeder wird am Ende Pilot; auch nach einer absolvierten Schulung können lizenzierte Fahrer von einem Operator abgewiesen werden.

Die Interviews wurden von unseren britischen Kollegen publiziert und ins Deutsche übertragen. Noch mehr Insidertipps, Tipps und Tricks rund ums Fliegen: Im Flieger essen: Wie kommt man zum idealen Speisekarten?

Mehr zum Thema