Sarah Samuel Koch

Sara Samuel Koch

Zusammen stark: Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena. Genau wie am ersten Tag! Eine Bestandsaufnahme der Beziehung zwischen Samuel Koch und Sarah Elena Koch

Ich wäre ein kompletter Idiot", sagt Samuel Koch. Deine Liebste ist so jung wie am ersten Tag. Samuel und Sarah Elena Koch haben sich vor fast zwei Jahren das Ja-Wort gegeben. Trotz aller Hürden, trotz der Zweifel und Samuel's Unfähigkeit, bemüht sich das Schauspielerpaar, das Leben in der Ehe zu bewältigen. "Wenn ich Sarah nicht berühren und anschauen wollte, wäre ich ein Idiot", sagt Samuel.

Samuel und Sarah Elena haben sich am Set für die ARD-Soap'Sturm der Liebe' getroffen und geliebt. Samuel schlug seinem Filmpartner im August 1515 mit Unterstützung seines Bruder vor - er stand auf. Anstelle der Hochzeits-Kutsche fuhren die beiden mit einem Hubschrauber zur Hochzeit.

Samuel Koch starb am Samstag, den 14. November 2010 bei einem Unfall in der TV-Sendung'Wetten, dass....?

Und Samuel Koch: "Warum können sie uns nicht beglückwünschen?"

Seitdem die beiden Darstellerinnen Sarah Elena Timpe und Samuel Koch zusammen sind, ist ihre Zusammenarbeit eine Medienfrage. Während der Pausen zwischen einem Theaterworkshop und einer Musiklesung berichtet Samuel Koch in einem Gespräch, wie eine Hochzeit auf der Reise abläuft, wie das Ehepaar mit Mediengerüchten umzugehen hat und wie er deren Genesungschancen einkalkuliert.

Sie waren heute mittags noch in Darmstadt, jetzt haben Sie zwei Verabredungen in Sulingen und morgen Vormittag gehen Sie als Reformationsbotschafter nach Wittenberg. Ich bin froh, dass ich mich auf ein eingespieltes Familien- und Freundesteam stützen kann. Meine Ehefrau wollte heute mit mir kommen, aber sie wurde krank.

Die Ehefrau Sarah Elena Timpe lebt als Darstellerin in München. Natürlich bemühen wir uns, so viel Zeit wie möglich zusammen zu sein - im Sommer, oder wenn eine von uns drei Monaten lang Gastspiele wie Sarah bei den Bad Hersfelder Festspielen hat. Sarah ist zwar zurzeit überwiegend freischaffend beschäftigt, hat aber eine Aufenthaltsverpflichtung als TV-Serienschauspielerin für Bayern in München.

Was ist, wenn zwei Darsteller heiraten? Du hast dich während der Aufnahmen zur Filmreihe "Sturm der Liebe" getroffen, in der Sarah drei Jahre lang gespielt hat und in der du eine Rolle als Gast gespielt hast. Zum einen sind Sie als Akteur sowieso eine Persönlichkeit von öffentlichem Interesse. Deswegen haben Sarah und ich uns dazwischen abgeschaltet und kaum etwas nach draußen gemeldet.

Beispiel: Als Sarah einmal ein Bild von mir im Schwimmbad machte, wurde es auf der Seite von Google veröffentlicht. Die Boulevardpresse sprang darauf mit der Überschrift: "Samuel allein im Schwimmbad - erste Eheschließung? Meine Grenzen bezeichnet Sarah als "körperlich etwas behindert". Ärgerlich war, dass viele Menschen ihr nach unserer Verpflichtung "viel Kraft" wünschten.

Anstatt wütend zu werden über das, was ich verpasse, bin ich für das, was ich habe, zu danken. Die Erstveröffentlichung des Interviews mit Samuel Koch erfolgte in der Fachzeitschrift Familie.

Mehr zum Thema