Segelfliegen Lübeck

Lübecker Segelfliegen

Selbst steuern, alleine fliegen und vielleicht sogar den Flugschein machen? Gleiten am Flughafen Lübeck mit dem Aero Club Lübeck. Auch der Aeroclub Lübeck (ACVL) verlässt Lübeck. Ein luftiges Erlebnis mit einem Segelflug in Lübeck! Lübeck von oben sehen!

Lübecker Aero-Club

Die Aero Clubs von Lübeck e.V. haben 2017 rund 140 Mitgliedsbetriebe und sind ein Segelflugclub mit Motorflugmöglichkeiten. Wieder in Lübeck! Wegen Streitigkeiten mit dem früheren Flugplatzbetreiber "PuRen Deutschland" mussten wir für die Spielzeit 2015 und 2016 auf den Nachbarflughafen Wahlstedt umziehen. Der Lübecker-Blankensee Airport hat seit Juni 2016 einen neuen Operator, der sich ausdrücklich für das Segelfliegen einsetzt.

Noch sind nicht alle administrativen Hürden genommen, aber wir haben die Lübecker Spielzeit 2017 begonnen und wollen in Lübeck in der gewohnten Größenordnung mitfliegen. Wer mit einem Triebwerk unterwegs ist, muss einen speziellen Anlass dafür haben, und es gibt nur drei Möglichkeiten: Entweder man zieht ein Flugzeug, es wird gezahlt....

Um demnächst wieder wie bisher in Lübeck-Blankensee beginnen zu dürfen, waren Reinigung, Heckmähen und Rasenmäher allgegenwärtig.... Clubmitglied Simon Apelt, der in der Vorwerk-Diatonie Vollzeit tätig ist, hat einen Tag mit der Aero.... Wir gratulieren Christian Svensson, der heute seine Praxisprüfung erfolgreich durchlaufen hat.

Ein weiterer Flugstudent weniger....Herzlichen Glueckwunsch an Simon Apelt fuer die....

Wie viel kosten sie? - Flieger-Club Lübeck

Gleiten ist nicht so kostspielig wie oft vermutet! Wenn Sie sich kein eigenes Fluggerät kaufen wollen.... Der Mitgliedsbeitrag im Segelflugclub ist nicht teurer als die Preise für andere übliche Sportaktivitäten wie z. B. Wintersport. Damit aber relativ kleine Beträge realisiert werden können, wird von den Piloten ein großer Zeitaufwand verlangt.

Gleiten ist eine extrem zeitraubende Freizeitaktivität. Weil niemand allein in die Lüfte steigt, sondern für jeden Abflug mehrere Helfershelfer nötig sind, ist es nicht möglich, am Ende des Wochenendes "nur einmal kurz" zum Flug zu kommen und danach gleich wieder zu fliegen: Ein Segelflugtag fängt um neun Uhr mit dem Einweisungstermin an und ist erst nach dem Ablegen vorbei....

Etwas weniger für die Flugkosten, dafür müssen die Teilnehmer den Jahresbeitrag von aktuell 350 und etwas mehr Zeit einplanen: Im Sommer wird in der Werkstatt gearbeitet, und jedes Jahr werden alle Maschinen einer sorgfältigen Instandhaltung unterworfen.

Mehr zum Thema