Uber Bonn

Über Bonn

Den Limousinenservice in Bonn können Sie schnell und einfach über unsere Website oder App buchen. Bonn hat ein Wappen, eine Flagge und ein Logo. Informationen über Bonn finden Sie hier in einer einfachen Sprache. In Bonn ist Greenpeace auf zwei verschiedene Arten vertreten: An der Volkshochschule Bonn gibt es eine kommunale Weiterbildungseinrichtung.

Über Black, Blacklane und Co: Taxi-Wettbewerb setzt Akzente in Bonn

Kern des Streits ist das US-Unternehmen Uber. In Berlin stoppt ein schwarzes Auto am Strassenrand. Die Chauffeurin im Kostüm steht aus und öffnet die Zimmertür. Wenn Sie den Uber Black Service in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie sich im Web eintragen. Er selbst hat keine eigenen Fahrzeuge, sondern vermittelte unabhängige Fahrer.

Im Jahr 2012 wurden in Deutschland rund 21.600 Taxi- und Mietwagenunternehmen registriert. Gemeinsam haben sie rund 3,74 Mrd. EUR erwirtschaftet. Während die Anzahl der Dienstleister zwischen 2009 und 2012 um fast drei Prozentpunkte sank, stiegen die Umsätze der Taxiunternehmen und Autovermieter mit Autofahrern um zehn Prozentpunkte. Der Deutsche Taxi- und Mietwagen-Verband steht der Idee, Privatpersonen als Autofahrer einzusetzen, besonders kritisch gegenüber.

Laut Christian Pestalozza, Rechtsanwalt an der FU Berlin, gilt nach wie vor das Recht. Aber er glaubt, dass die Gesetzgebung nicht mehr aktuell ist. Bisher gibt es den Service in Berlin und München, in Vorbereitung ist auch Frankfurt. Die Firma sagte nicht, ob Uber auch Köln und Bonn besuchen wollte.

Mitbewerber Blacklane vermitteln bereits Chauffeure mit Limousine in 15 deutsche Städte, darunter Köln und Bonn. Laut Pressesprecherin Leonie Heitmüller ist Blacklane in beiden Großstädten mit 80 Autofahrern und 200 Autos tätig. Als Lizenzpartner für Blacklane, der die Fahrgeschäfte übernimmt. Laut Heitmüller sind die Kosten für den Limousinendienst etwas höher als bei einer Mitfahrgelegenheit.

Für eine Reise von der Bonn-Mitte zum Airport bezahlen die Passagiere 44 EUR und für ein Taxi rund 40 EUR. Aber Blacklane könnte bald mit Taxen in Bonn konkurrieren, was den Preis angeht. Mit dem Smart wird in Berlin ein Service getestet, der rund 20 Prozentpunkte unter dem Taxi-Preis liegt.

"Wir sind gut angelaufen und denken über eine Expansion in andere Metropolen wie Köln und Bonn nach", sagt Heitmüller. In diesem Jahr will die Hamburgische Wundercar auch in Köln und Bonn einsteigen. Nach wie vor ist die Taxigenossenschaft Bonn recht entspannt. "Schon die Gewinnmargen der Taxen sind so niedrig, dass auch der Wettbewerb auf Dauer keine niedrigeren Tarife anbieten kann", sagt Claus Lenz, Geschäftsführer der Kooperative, der 321 Taxen angehören.

Der Chauffeur muss 19% MwSt. bezahlen, während die Taxifahrer nur 7% zahlen müssen: "Ich kann mir nicht denken, wie die Taxipreise damit noch berechnet werden können", sagt Lenz. Dennoch: "Was man aus Berlin gehört hat, ist etwas beunruhigend", sagt der Bonn. Immerhin wird Uber von Google unterstützt, einem milliardenschweren Anleger, der bei seinem Bestreben, ein Verkehrsnetz zu errichten, nicht gestoppt werden dürfte.

Mehr zum Thema