Uhrzeit Cape Town

Zeit Kapstadt

Generelle Informationen über Durbanville, City of Cape Town Province, Südafrika. Auf dem dritten Bild ist ein Zifferblatt für Kapstadt auf der Südhalbkugel zu sehen. Zeit und Datum in Kapstadt, Südafrika und in Doha, Katar jetzt. Zum "Cape Town Jazz Festival" ab dem späten Nachmittag! In der letzten Novemberwoche ist das Cape Town Beer Festival ein großes Ereignis.

Die Zeit in Afrika - wie die Zeit in Kapstadt tickt

Diejenigen, die in Südafrika und Kapstadt bleiben, werden sich früher oder später daran gewöhnt haben - die "Afrikanische Zeit". Weil in Südafrika die Uhr etwas anders läuft als zum Beispiel in Deutschland. Reise-Blogger Jo Weber notiert, was er in der ursprünglichen afrikanischen Zeit miterlebt hat. Ich bin nach ein paar Tagen in Kapstadt zu einem Barbecue-Abend, einem Barbecue einladen.

Anlässe wie Braais, Geburtstage oder andere Feste, ist es gut, nicht vor 1 oder 2 Stunde nach der vorgegebenen Zeit anzukommen. Aber das ist nur eine Seite der afrikanischen Zeit. Weil "jetzt" in Südafrika nicht wirklich "jetzt" ist. Diese Erscheinung betrifft alle Schichten der Bevölkerung und das alltägliche Verhalten in Kapstadt.

Afrikanische Zeit ist oft auch im Arbeitszimmer oder zu anderen Zeiten spürbar. Die Faustformel lautet: Je mehr "nows" in der Zeit des Südafrikaners sind, umso mehr Zeit braucht es! Jeder, der ein "Ich komme jetzt" hört, weiss sicher, dass es etwas mehr Zeit braucht, bis diese Personen kommen.

Selbst mit einem "Ich komme jetzt" dauert es etwas mehr, bis die betreffende Persönlichkeit kommt oder etwas tut. Auf einer speziellen afrikanischen Zeitskala wird eine detaillierte Erklärung der einzelnen Zeiten vorgenommen. Afrikanische Zeit ist ein Kulturphänomen und steht für eine entspannte Haltung gegenüber Zeit und Zeitlichkeit.

Weil ein wenig afrikanische Zeit auch eine sehr beruhigende Wirkung haben kann. Wer an den Kapstädter Badestränden, in den Parkanlagen oder Kneipen der Hauptstadt übernachtet, kann auch die afrikanische Zeit erahnen. Weil es nicht nur die Zeit, sondern auch das ganze Land selbst gelassener betrachtet wird. Eine Lebenseinstellung, die sich auch in den leuchtenden Köpfen der Menschen spiegelt und sie hilfreich und warmherzig sein läßt.

Es sind sie, die Südafrika zu einem schönen Staat machen. Wer mit seinen lockeren Menschen etwas mehr Zeit am Cape verbringt und sich von der faszinierenden Region verzaubern läßt, wird die Afrikanische Zeit zu schätzen wissen - zumeist. In Kapstadt wohnen viele Expatriates und wir haben niedergeschrieben, was wir von den Südafrikaern erfahren können.

Wie wir auf Facebook, folgen Sie uns auf Facebook, teilen Sie Ihre Abenteuer in Kapstadt und Südafrika mit uns auf Instagram und Iinterest.

Mehr zum Thema