Ul Fliegen Lernen

Das Fliegenlernen

Urlaubsflug mit dem UL oder Geschäftsreisen mit leistungsstarken Ein- und Zweimotoren unter IFR-Bedingungen? Das Fliegen lernen auch für Rollstuhlfahrer. Informationen zum Fliegenlernen im Allgemeinen und zum Ultraleichtfliegen im Besonderen finden Sie hier auf der Homepage. Die Sicherheit hat bei allen UL-Flugzeugen höchste Priorität: Hoffentlich können Sie etwas von der Faszination des Fliegens spüren.

Ultraleichte

Ein wunderschönes und historisches Flugzeug! Flieger aus der Zeit des Fliegens. Wie sie die waghalsigen Menschen mit ihren Flugkisten antrieben. Aber damit wir nicht jeden Tag im Flugzeughangar herumstehen und an den alternden Triebwerken herumbasteln, verwenden wir die neueste UL-Technologie.

Deshalb haben wir für unsere Flugschüler Spornradflugzeuge im Angebot: hochmoderne Oldtimer, die das Fliegen schon in der Lehre zum Vergnügen machen! Bei uns lernen Sie, wie Sie Flugzeuge mit aerodynamischer Steuerung einfach und rasch fliegen können!

Flug | Luftfahrtverein Wipperfürth e.V.

Die 1980er Jahre wurden Flugzeuge gebaut, die es erlaubten, mit minimalem Aufwand zu fliegen. Weil diese neuen Flugzeuge nicht in gemeinsame Klassen eingeteilt werden konnten, schufen die Luftfahrtverwaltungen die Klasse "Luftsportgeräte", die einen bestimmten Spielraum für Weiterentwicklungen boten, indem sie die Flugzeuge weitestgehend von den hohen Anforderungen der Allgemeinen Luftfahrt ausnahmen.

Zu den Merkmalen dieser Klasse gehören das maximale Gewicht (472,5 kg), die minimale Geschwindigkeit und die Geräuschentwicklung von weniger als 65 dB. Die strömungstechnisch gesteuerten UL-Flugzeuge haben ihren Ausgangspunkt in der Klassik. Wie bei einem normalen Flieger geschieht die Kontrolle mit Stock und Steuer. Ausgestattet mit Funktionen wie Kabinenbeheizung, Verstellpropellern, GPS, Transpondern und anderen Einrichtungen sind die modernen, strömungstechnisch gesteuerten Ultraleicht-Flugzeuge eine kostengünstige und zugleich betriebssichere Variante zu Echo-Maschinen.

Jeder zertifizierte UL muss über einen Rettungsschirm verfügt, der im Ernstfall auslöst, sich innerhalb von zwei bis drei Minuten vollständig auslöst und das ganze Luftfahrzeug mit den Fluggästen gefahrlos zum Erdboden gleitet.

Lernen Sie fliegen

Anfängerkurs im Hängegleiten. Die Theorieausbildung zur beschränkten Luftfahrtlizenz (A - Schein) gibt den Teilnehmern das nötige Grundwissen, um beim Drachenfliegen mit Sicherheit und Erfolg zu fliegen beschränkten, der Gleitschirm bietet gegenüber Paragliding ein viel größeres Flugwetterfenster, in dem man in einem Raumflugzeug starten und weiterkommen kann. Mit gegenüber 100 km/h (aktuelle Drachen) kostenlos im dreidimensionalen Flugverkehr - das ist heute stilvolles Hängegleiten.

Kannst du überhaupt ohne Gebirge fliegen? Sie lernen heute das Hängegleiten zusammen mit Ihrem Instruktor in einem Drache. Den Kite selbstständig am ersten Tag manövrieren? Die Start- und Fluglehre zuerst im Tandemkite, später dann im Einzelkite, gezogen von einem Motorkite (ultraleicht), ist die Drachenflugschüler Trainingsmethode für Drachenflugschüler, die möglichst rasch, effektiver und sicherer das Kitefliegen lernen möchte.

Mit uns im Tiefland, etwas östlich von Hamburg, auf dem Flughafen Neustadt-Glewe bei Ludwigslust und erfüllen Ihr Wunsch vom gewichtlosen Fliegen. Zusammen mit dem Instruktor werden Sie von einem Ultraleichtflugzeug (UL) auf eine Höhe von ca. 700 Metern geschleppt und dann vom Zugseil getrennt. Der Flugschüler (Pilot unten) steuerung des Kites, der Flugschulenleiter (oben) helfen, geben Tipp für Korrekturen und bieten dem Kite im Training einen sicheren Stand.

Fliegen mit einem Kite ist wie das Fliegen eines Vogels auf nächsten. Bei der Liegeposition und Kontrolle durch Gewichtsverschiebung ist die Fluggefühl sehr selbsterklärend - ich gehe nach recht, der Kite fährt nach recht, ich gehe nach rechts und stehe mit dem Kite nach links: als Rücken auf die Flügel

Mehr zum Thema