Zeppelin Rundflug

Rundflug mit Zeppelin

Das einzigartige Zeppelin-Feeling erleben! Wissenschaftsforum einen Rundflug im Forschungszeppelin über Berlin. Transfer, Zeppelin NT, USA, Luftschiffpost, Zeppelinpost des Kinderdorfes Pestalozzi Wahlwies.

"Ein Zeppelin kommt!" - Zur Aufführung des politisch-medialen Geschehens vor 70 Jahren

airship wollte nur ein paar m weiter sein, der kurze Rundflug. die weitaus sichereren und schneller gewordenen Maschinen hatten lange nachgelassen. Und was hat die Wienerin im frühen Sommer 1929 dazu bewogen, Hunderttausende von Zeppelinen anzufeuern? Wurde Anfang der 1920er Jahre in ganz Europa und Amerika am Ausbau eines Luftverkehrsnetzes mitgewirkt, wurden die Vorschriften der Friedensabkommen von Versailles und St. Letzte funktionierende Zeppeline an die Entente-Staaten übergeben, deren Vormachtstellung gegenüber dem Zeppelin seit langem bewiesen ist.

Schwimmend über dem Aargau im Zeppelin - Brügge - Aargau

Am Ende des Sommers wird die Urlaubsatmosphäre am Flughafen Berlin-Brandenburg in dieser Saison wieder richtig in Schwung kommen: Auf einem kleinen Poster in der Verwaltungsecke steht, dass alle Besichtigungsflüge ausverkauft sind. Auch ohne Kartenreservierung sind die Gäste oft etwas enttaeuscht, geben die Veranstalter zu. Fluggäste bezahlen CHF 149 für 30 Min. besonderes Flugspaß. Der 75 Meter lange Zeppelin ist zwar noch größer als ein A380, aber nur 12 Fluggäste können in der kleinen Flugzeugkabine fliegen.

Nach dem Einsteigen von zwei Passagieren können zwei Personen absteigen bis die ganze Reisegruppe ersetzt ist. Sobald sich die Besucher in den komfortablen Stuhl geschnallt haben, rutscht der Zeppelin mit den summenden Luftschrauben davon. Bei Erreichen der 300 Meter Höhe gibt es keinen Halt in der Kabine: Die Fluggäste können sich ungehindert fortbewegen und mit den Fluggästen mitsprechen.

Rundherum gibt es einen freien Blick auf die Brugger Gegend mit dem Windischer Theater. Die Fahrt geht mit 60 bis 70 Stundenkilometern über das Wasserschloß, die badische Landeshauptstadt und zurück über Ostmarsingen, Lenzburg, Schinznach-Bad nach Birrfeld. 2. Seit 14 Jahren ist Kapitän Lars Pentzek mit Zeppelinen unterwegs und ist immer noch begeistert: "Das ist etwas Eindeutiges.

Weil es auf der ganzen Erde weniger Zeppelinpiloten gibt als in Deutschland. "Er hat seine Lehre beim Zeppelin-Hersteller in Friedrichshafen abgeschlossen. Hauptmann Lars Pentzek hatte 28 verschiedene Orte zum "Edelweiss"-Jubiläum zu untersuchen. Am Ende waren nur noch sechs Orte übrig", erläutert Pentzek die Vorgabe. Der Riese mit der rötlichen Nasenspitze war bereits in Mönchaltorf (ZH), Basel/Münchenstein, Interlaken, Sitterdorf (TG) und in der vergangenen Handelswoche in Grenchen mit dabei.

Das Zeppelin ist mit nicht brennbarem Hubschrauberhelium befüllt. Weil durch den Rumpf laufend heliumspritzendes Material austritt, musste auf dem Gelände des Birrfeldes eine provisorische Heliumtankstelle erbaut werden. Bei längeren Rundflügen wurde in der Hütte auch ein WC installiert. Bei den Flügen in Burrfeld wurde er jedoch erweitert und ein weiterer Fluggastsitz installiert.

Täglich gibt es bis einschließlich Sonntagabend ca. 12 Aussichtsflüge. Am Ende der Jubiläums-Tour findet am Flughafen eine Geburtstagsfeier statt. Der Zeppelin fliegt nach gut 30 Flugminuten an ihm vorbei über den Ort und schüttelt sich ab und zu wie in einem der Züge. Im Umkreis des Flugplatzes gibt es einige Zuschauer, die das Schiff ablichten.

Mehr zum Thema